<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Sian&#039;s Venture- &#38; Gründer-Blog</title>
	<atom:link href="http://www.sianrulai.com/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.sianrulai.com</link>
	<description>SEO, SEM, start-ups, Venture Capital, friends &#38; family</description>
	<lastBuildDate>Sun, 29 Aug 2010 20:19:40 +0000</lastBuildDate>
	<language>en</language>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.0</generator>
		<item>
		<title>SEM für Start-Ups &amp; Beginners</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 29 Aug 2010 20:17:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1687</guid>
		<description><![CDATA[SEM für Start-Ups &#038; BeginnersIch hab ja schon länger nichts mehr veröffentlicht. Sorry. ich will nicht sagen, dass ich keine Zeit habe, aber ich bin gerade dabei selbst wieder ein kleines Start-Up zu launchen und eine schicke Wohnung in Berlin Mitte zu finden und anschließend einzurichten. Bevor ich vollständig in Arbeit untergehe wollte ich mal [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/' class='retweet vert' startCount = '0'>SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a><p>Ich hab ja schon länger nichts mehr veröffentlicht. Sorry. ich will nicht sagen, dass ich keine Zeit habe, aber ich bin gerade dabei selbst wieder ein kleines Start-Up zu launchen und eine schicke Wohnung in Berlin Mitte zu finden und anschließend einzurichten. Bevor ich vollständig in Arbeit untergehe wollte ich mal wieder was veröffentlichen. Heute dachte ich mir gibt`s ne kleine Theorie Einführung in das Thema SEM mache bzw. konkret</p>
<p><strong>a) &#8220;Wieviel sollte man auf welches Keyword bieten?&#8221; &amp;<br />
b) &#8220;Was zum Teufel ist der Quality Rank der hinter Google AdWords steckt? Und warum ist das so wichtig?&#8221;</strong></p>
<p><strong><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/adwords.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1689" title="adwords" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/adwords.jpg" alt="" width="580" height="338" /></a><br />
</strong></p>
<p>a) Also fangen wir mal mit dem kurzen Bidding Tutorial an. Gehen wir davon aus, dass wir einen Online-Shop haben der iPads verkauft. Im Verkauf soll dieser bei 500,- EUR liegen, und kostet uns im Einkauf mit Versand und allem drum und dran 400,- EUR. Dann haben wir einen Revenue der bei 100,- EUR (Price -- Cost) liegt. Das ist dann auch das Geld was man max. pro Conversion (hier iPad Verkauf) ausgeben kann.  Einfacher gesagt das Ziel ist es nicht mehr pro Klick zu bezahlen, sodass letztendlich weniger als 100,- EUR ausgegeben wird um einen Kundenlead (hier Kauf) zu generieren. Wir sprechen hier dann vom maximalen profitablen Werbekosten. Oder oft auch max. CPA genannt.</p>
<p>Aber wie viel sollte ich jetzt nun pro Klick bieten? Denn gewöhnlich bezahlt man bei Google AdWords ja per Klick und nicht per CPA bzw. CPO. Hierfür sollte man zunächst ein Tracking-Tool einsetzen. Hierfür eignet sich Google Analytics mit der Trichter-Analyse-Funktion für Beginners ganz gut. Bzw. auch das Conversion-Tracking Tool. Aber wir wollen mal beim Thema bleiben&#8230;</p>
<p>Also wir wollen jetzt durch den max. CPO den max. CPC herausfinden. Das geht nur wenn wir unsere Conversionrate kennen. Das zu berechnen ist auch ganz billig.</p>
<p>Also nehmen wir an, dass wir 10 Conversions hatten und 200 Klicks, dann ist trivialerweise die Conversion Rate bei 5%. (ok, das sind jetzt nur Beispielwert zum Verständnis. 5% wäre zu schön um wahr zu sein..)</p>
<p>Wenn wir diese Daten ermittelt haben können wir dann auch schon den &#8220;Wert pro Klick&#8221; ermitteln. Das machen wir mit folgender Formel:</p>
<p>max. profitable CPA * CVR = Value per Click. Also im iPad beispiel:</p>
<p>EUR 100 * 5% = 5 EUR. D.h. wir erreichen beim Gebot i.H. von 5, -EUR genau den Break Evan. D.h.  wenn du hier im Beispiel mehr als 5,- EUR bietest, dann wirst du sicher bald pleite machen, da du mit jeden zusätzlichen verkauften iPad Verluste einfährst. Und wir wollen ja nicht dass es euch später geht wie  Discount24, die angeblich 2008 einen Verlust i.H. 7.3 Mio. EUR verzeichnet haben&#8230;..</p>
<p>Als nächstes muss man sich entscheiden ob man sich für Revenue-Driven SEM oder Profit-Driven SEM entscheidet. Diejenigen die Revenue-Driven SEM machen wollen brauchen nicht weiterlesen. Alle anderen sollten noch den Bid Simulator kennen lernen. Hiermit kann man ermitteln wie viele Klicks man generiert hätte, wenn man einen bestimmten CPC-Gebot gemacht hätte.  Excel Füchse könnten dann mit der o.g. Formel schnell eine Tabelle zusammen klicken, auf der dann schnell ersichtlich wird ob man seinen CPC erhöhen oder erniedrigen soll. Also wie folgt mal ein Beispiel womit man schnell sehen kann, ob man beim Profit-Driven-SEM den CPC nun erhöhen oder erniedrigen sollte:</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/sem-bid.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1688" title="sem-bid" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/sem-bid.jpg" alt="" width="572" height="273" /></a></p>
<p>Hätte man zu beginn nur 3 EUR geboten, dann wäre der Gewinn niedriger als wenn man 4 EUR geboten hätte. =&gt; Gebot erhöhen. Hätte man hingegen zu Beginn 5 EUR geboten, dann wäre der Gewinn ebenso niedriger als wenn man 4,5 oder 4 EUR geboten hätte. =&gt; also CPC Gebot erniedrigen. So kann man ganz einfach sukzessiv den optimalen CPC ermitteln. Das machst du jetzt solange bis dein &#8220;Wert pro Klick&#8221; = &#8220;ICC&#8221;  (Incremental Cost per Click) ist. &lt;= also das was wir oben im Beispiel gemacht haben&#8230; Das mal für den Anfang bzgl. Punkt a)</p>
<p>Zu b) gibt es eigentlich schon ein super Video:</p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=XeESjscUfmQ"><span class="youtube">
<object width="425" height="355">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/XeESjscUfmQ&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" />
<param name="allowFullScreen" value="true" />
<embed wmode="transparent" src="http://www.youtube.com/v/XeESjscUfmQ&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>
</span><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=XeESjscUfmQ">www.youtube.com/watch?v=XeESjscUfmQ</a></p></a></p>
<p>Jetzt hat man auf jeden Fall einen einfachen Überblick was ein SEM-Guru den ganzen Tag mit allen Keywords machen sollte. Wer keine lust hat sich hier einzuarbeiten und den SEM-Traffic nicht verzichten will, sollte sich auf jeden Fall eine <a href="http://www.crossoverpoint.de/" target="_blank">SEM Agentur</a> suchen oder sich ein Bid-Management System besorgen wie z.B. intelliAd, der einen Teil der Arbeit abnehmen sollte. Der Vorteil hier ist auch dass man dann mehr Zeit für die privaten Dinge im Leben hat. *smile*</p>
<p>so long, Sian&#8230;</p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/cpa-calculator-cpa-tool/1118/" rel="bookmark" class="crp_title">Google AdWords for beginners -- easy Lession</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/social-media-marketing-lohnt-sich-das/1362/" rel="bookmark" class="crp_title">Social Media Marketing -- lohnt sich das?</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/google-gps-navigation-android-neu/1306/" rel="bookmark" class="crp_title">Google definiert GPS-Navigation mit seinem Android-Baby neu</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/so-findet-man-den-richtigen-firmen-projektnamen/1408/" rel="bookmark" class="crp_title">So findet man den richtigen Firmen- &#038; Projektnamen</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/investors-vc/dank-kodu-konnen-kinder-jetzt-programmieren-lernen-bigpoint-fuer-70mio-verkauft/780/" rel="bookmark" class="crp_title">wie Kinder jetzt Programmieren lernen und den Gaming Markt revolutionieren könnten</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/' class='retweet vert' startCount = '0'>SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu generieren</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 23 Jul 2010 00:30:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Shortnews]]></category>
		<category><![CDATA[Trends]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1671</guid>
		<description><![CDATA[Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu generierenSicherlich hat jeder Online-Guru seit 2-3 Tagen gehört, dass Facebook inzw. schon mehr als 500 Mio. registrierte Nutzer hat. Sicherlich ein meega Milestone, den Mark jetzt erreicht hat. Mit ner halben Mrd. Nutzer kann man bei VCs die Bewertung sicherlich noch weiter nach oben pushen&#8230;. [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/' class='retweet vert' startCount = '0'>Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu generieren</a><p>Sicherlich hat jeder Online-Guru seit 2-3 Tagen gehört, dass Facebook inzw. schon mehr als 500 Mio. registrierte Nutzer hat. Sicherlich ein meega Milestone, den Mark jetzt erreicht hat. Mit ner halben Mrd. Nutzer kann man bei VCs die Bewertung sicherlich noch weiter nach oben pushen&#8230;.</p>
<p>Diese Gelegenheit nutzte Mark um seine neues Feature &#8220;Fbook Stories&#8221; zu präsentieren:<br />
<span class="youtube">
<object width="425" height="355">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/HmNCBqAoIV0&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" />
<param name="allowFullScreen" value="true" />
<embed wmode="transparent" src="http://www.youtube.com/v/HmNCBqAoIV0&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>
</span><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=HmNCBqAoIV0">www.youtube.com/watch?v=HmNCBqAoIV0</a></p> </p>
<p>Aber was meiner Meinung nach viel spannender ist, ist die Demografie bzw. die Tatsache wie die 500 Mio. Nutzer inzw. zusammen kommen. Anbei habe ich was spannende Statistiken für euch gefunden.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/07/facebook-500-mio.png"><img src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/07/facebook-500-mio-474x1024.png" alt="" title="facebook-500-mio" width="474" height="1024" class="aligncenter size-large wp-image-1672" /></a></p>
<p>Trend: Der Länderstatistiken zur Folge müssten wir innerhalb der nächsten 1-2 Jahre die Meldung bekommen, dass Facebook auch die 1Mrd. Nutzerschwelle geknackt hat. Wir werden sehen ob irgendjmd. Mark in diesem Segment das Wasser reichen kann.</p>
<p>#gratulation !!!</p>
<p>Sian</p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/5-jahresbilanz-facebook-immernoch-auf-erfolgskurs/70/" rel="bookmark" class="crp_title">5-Jahresbilanz -- Facebook immernoch auf Erfolgskurs</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/facebook-ceo-mark-zuckerberg/152/" rel="bookmark" class="crp_title">Facebook CEO Mark Zuckerberg</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/nicht-kryptische-urls-bei-facebook-erfolgreich-eingefuhrt/767/" rel="bookmark" class="crp_title">Nicht kryptische URLs bei facebook erfolgreich eingeführt</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/social-media-optimization-facebook-statistiken-2010/1400/" rel="bookmark" class="crp_title">Social Media Optimization -- Facebook Statistiken 2010</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/ist-virales-smo-auf-facebook-planbar-das-experiment/1487/" rel="bookmark" class="crp_title">Ist virales SMO auf Facebook planbar? -- Das Experiment</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/' class='retweet vert' startCount = '0'>Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu generieren</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Wisdom of the crowd &#8211; Gewinn von Lena wurde vorhergesagt</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 30 May 2010 17:08:30 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Shortnews]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1645</guid>
		<description><![CDATA[Ich hab mal wieder was entdeckt&#8230; Der Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest in Oslo ist auch ein Sieg für den Internet-Konzern Google. Eine Software des Konzerns, ein sogenanntes Prognose-Gadget (Screenshot siehe oben), hatte die 19-Jährige mit ihrem Song &#8220;Satellite&#8221; seit Tagen und bis zum Wettbewerb am Samstagabend richtig auf Platz eins erwartet. [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich hab mal wieder was entdeckt&#8230;</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/eurovision-prognose-2010.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1646" title="eurovision prognose 2010" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/eurovision-prognose-2010-300x207.jpg" alt="" width="300" height="207" /></a></p>
<p><em>Der Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest in Oslo ist auch ein Sieg für den Internet-Konzern Google. Eine Software des Konzerns, ein sogenanntes Prognose-Gadget (Screenshot siehe oben), hatte die 19-Jährige mit ihrem Song &#8220;Satellite&#8221; seit Tagen und bis zum Wettbewerb am Samstagabend richtig auf Platz eins erwartet. Damit gelang es Google bereits zum zweiten Mal in Folge, den ESC-Sieger vorherzusagen -- auch den Sieg des Norwegers Alexander Rybak mit &#8220;Fairytale&#8221; vor einem Jahr hatte die Software errechnet.</em></p>
<p><em>Google berechnete anhand internationaler Suchanfragen die Popularität der 25 Finalisten und ermittelte, wie viele Punkte sie danach erhalten würden. Wie auch bei der Punktevergabe durch die Telefonabstimmung im Wettbewerb berücksichtigte die Software dabei nicht die Anfragen aus dem Land des Sängers. Das Programm taugt scheinbar allerdings nur dazu, den Sieg zu prognostizieren: Wie im vergangenen Jahr lag die Prognose für die folgenden Plätze auch diesmal vollkommen daneben. So erwartete Google für den Zweiten Türkei nur Platz 10, für den Dritten Rumänien wurde ein neunter Platz errechnet und der Vierte Dänemark landete in der Prognose sogar nur auf Rang 19.</em></p>
<p>Und wer immernoch keinen Ohrwurm hat:</p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY&amp;feature=related"><span class="youtube">
<object width="425" height="355">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/esTVVjpTzIY&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" />
<param name="allowFullScreen" value="true" />
<embed wmode="transparent" src="http://www.youtube.com/v/esTVVjpTzIY&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>
</span><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY">www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY</a></p></a></p>
<p>Alternativ auch <a rel="nofollow" href="http://simfy.com/#/artists/47634-Lena" target="_blank">hier bei Simfy</a>, bei dem ein Buddy von mir investiert hat, &#8220;Sattelite von Lena&#8221; anhören&#8230;.</p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/apple-lauft-auf-dunnem-eis/1619/" rel="bookmark" class="crp_title">&#8220;Apple läuft auf dünnem Eis&#8221;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/google-street-view-deutschland-start/1481/" rel="bookmark" class="crp_title">google street view deutschland start</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/5-jahresbilanz-facebook-immernoch-auf-erfolgskurs/70/" rel="bookmark" class="crp_title">5-Jahresbilanz -- Facebook immernoch auf Erfolgskurs</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/" rel="bookmark" class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu generieren</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/google-gps-navigation-android-neu/1306/" rel="bookmark" class="crp_title">Google definiert GPS-Navigation mit seinem Android-Baby neu</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 27 May 2010 23:17:20 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>
		<category><![CDATA[Facebook]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1629</guid>
		<description><![CDATA[kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemachtJa, auch jetzt erzählen noch viele Social Media Berater, dass man mit seinem Facebook-Konto nur eine einzige Vanity URL einrichten kann. Für diejenigen die nicht wissen was damit gemeint ist, wollte ich mal wieder einen Artikel schreiben: http://www.facebook.com/glamya &#60;= das hier ist z.B. eine Vanity URL, sodass man [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/' class='retweet vert' startCount = '0'>kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a><p>Ja, auch jetzt erzählen noch viele Social Media Berater, dass man mit seinem Facebook-Konto nur eine einzige Vanity URL einrichten kann.</p>
<p>Für diejenigen die nicht wissen was damit gemeint ist, wollte ich mal wieder einen <a href="http://www.wo-im-internet.de/" target="_blank">Artikel schreiben</a>:</p>
<p><a href="http://www.facebook.com/glamya">http://www.facebook.com/glamya</a> &lt;= das hier ist z.B. eine Vanity URL, sodass man nicht eine ewig lange URL wie z.B. <strong><a rel="nofollow" href="http://www.facebook.com/pages/-Beauty-Angels-Fur-noch-mehr-Glamour-auf-der-Welt/315571371739?v=wall" target="_blank">http://www.facebook.com/pages/-Beauty-Angels-Fur-noch-mehr-Glamour-auf-der-Welt/315571371739?v=wall</a> <span style="font-weight: normal;">benötigt.</span></strong></p>
<p><strong><span style="font-weight: normal;"><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/facebook_vanity.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1630" title="facebook_vanity" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/facebook_vanity-300x166.jpg" alt="" width="300" height="166" /></a><br />
</span></strong></p>
<p><strong>Das man pro Konto nur eine Vanity URL haben kann ist nicht richtig. Es gibt eine Möglichkeit dies zu umgehen. Und das auch noch &#8220;hoch&#8221; offiziell. Also hier die 5 einfachen Schritte:</strong></p>
<p><span style="font-size: medium;"><span><span style="font-size: small;"><span>1. Erste Seite kann man ganz normal unter: <a href="http://www.facebook.com/username/">http://www.facebook.com/username/</a> anlegen.</span></span></span></span></p>
<p><strong>2. Dann legt man eine/mehrere Facebook-Seite an.</strong></p>
<p><strong>=&gt; unter <a href="http://www.facebook.com/pages/create.php">http://www.facebook.com/pages/create.php</a>. Das sieht in etwa wie folgt aus&#8230;</strong></p>
<p><strong><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/seite-erstellen.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1631" title="seite erstellen" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/seite-erstellen-300x281.jpg" alt="" width="300" height="281" /></a></strong></p>
<p><strong>3. Dann muss man schauen dass mehr als 25 (früher 100) Leute auf &#8220;gefällt mir&#8221; klicken. (früher FANs werden) </strong></p>
<p><strong>das könnte dann so aussehen&#8230;</strong></p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/mehr-als-25-fans1.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1634" title="mehr-als-25-fans" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/mehr-als-25-fans1-300x91.jpg" alt="" width="300" height="91" /></a></p>
<p><strong>4. dann geht man wieder auf <a href="http://www.facebook.com/username/">http://www.facebook.com/username/</a> und klickt auf </strong></p>
<p><strong><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/lege-nutzername-fest.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1632" title="lege nutzername fest" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/lege-nutzername-fest.jpg" alt="" width="298" height="28" /></a></strong></p>
<p><strong>5. Im Polldown dann die jeweilige Seite auswählen &amp; Vanity-URL wählen. =&gt; Fertig. Easy oder?</strong></p>
<p><strong>Falls meine Beschreibung zu schlecht war, und du einen Social Media Consultant benötigst der dich bei der Umsetzung unterstützt, kannst du <a href="https://www.xing.com/profile/Marco_Hamburger" target="_blank">Marco</a> oder <a href="https://www.xing.com/profile/Jan_Heinemann2" target="_blank">Jan</a> kontaktieren. Freunde &amp; Profis aus Berlin, die vielleicht noch Kapazitäten für neue Social Media Projekte haben. Ich wünsche dir/euch noch viel Erfolg!</strong></p>
<p><strong>Sian</strong></p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/neue-studivz-apps-statistiken/1355/" rel="bookmark" class="crp_title">neue StudiVZ-Apps-Statistiken</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/social-media-optimization-facebook-statistiken-2010/1400/" rel="bookmark" class="crp_title">Social Media Optimization &#8211; Facebook Statistiken 2010</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/5-jahresbilanz-facebook-immernoch-auf-erfolgskurs/70/" rel="bookmark" class="crp_title">5-Jahresbilanz &#8211; Facebook immernoch auf Erfolgskurs</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/ist-virales-smo-auf-facebook-planbar-das-experiment/1487/" rel="bookmark" class="crp_title">Ist virales SMO auf Facebook planbar? &#8211; Das Experiment</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/was-eine-reise-mit-social-media-zu-tun-hat/1567/" rel="bookmark" class="crp_title">Was eine Reise mit Social Media zu tun hat?</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/' class='retweet vert' startCount = '0'>kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Markus Wölflick von gutefrage.net im Interview</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/interviews/markus-wolflick-von-gutefrage-net-im-interview/1625/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/interviews/markus-wolflick-von-gutefrage-net-im-interview/1625/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 20 May 2010 23:43:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Interviews]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1625</guid>
		<description><![CDATA[Markus Wölflick von gutefrage.net im InterviewSian: Du bist seit fast 4 Jahren CEO bei gutefrage.net. Und seit Anfang 2010 auch CEO bei pointoo.de. Wie bekommst du alles unter einen Hut, und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus? Mit den Aufgaben ist glücklicherweise auch unser Team personell mitgewachsen. Wir haben es geschafft für alle [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/interviews/markus-wolflick-von-gutefrage-net-im-interview/1625/' class='retweet vert' startCount = '0'>Markus Wölflick von gutefrage.net im Interview</a><p><strong>Sian: Du bist seit fast 4 Jahren CEO bei gutefrage.net. Und seit Anfang 2010 auch CEO bei pointoo.de. Wie bekommst du alles unter einen Hut, und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?</strong></p>
<ul>
<li>Mit den Aufgaben ist glücklicherweise auch unser Team personell mitgewachsen. Wir haben es geschafft für alle leitenden Funktionen echte Online-Experten mit Führungserfahrung zu gewinnen und an die gutefrage.net zu binden. Folglich konnte ich mich in den letzten Monaten etwas mehr aus dem Tagesgeschäft von gutefrage.net zurückziehen und mich vermehrt unserem neuen Projekt <a href="http://www.pointoo.de/">www.pointoo.de</a> widmen. Mit dem locaten based service Pointoo haben wir noch viel vor und wollen dort v.a. Community Funktionen ausbauen, um mehr Bewertungen, Kommentare und Nutzereinträge zu generieren</li>
<li>Mein typischer Arbeitstag gliedert sich völlig unspektakulär in etwa 50% Meetings mit den Team und 50% Arbeitszeit am Rechner. Abends tauche in dann hin und wieder gerne selber in unsere Communities mit ein als normaler Nutzer.</li>
</ul>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/gutefrage.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1626" title="gutefrage" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/gutefrage-300x166.jpg" alt="" width="300" height="166" /></a></p>
<p><strong>Sian: Was war bisher dein größter beruflicher Erfolg &amp; Misserfolg? </strong></p>
<ul>
<li>Mein größter Erfolg ist sicherlich die erfolgreiche Gründung von gutefrage.net die letzten knapp 4 Jahre, dokumtiert etwa im erstmalige Aufstieg in die Top 10 der AGOF (IV-2009). Wobei der Erfolg ja auf guter Teamarbeit beruht und auch der Geldgeber Holtzbrinck seinen Anteil am Erfolg daran hat.</li>
<li>Misserfolge gehören dazu und die gab es immer mal wieder in den bisherigen beruflichen Stationen beim ADAC Verlage, amazon.de und Thalia. Besonders in Erinnerung ist mir mein sehr, sehr kurzes berufliches Intermezzo bei der Süddeutschen Zeitung – irgendwie war mein Aufgabengebiet schon besetzt, als ich anfangen wollte. Also alles andere als ein Erfolg.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Wenn ich mir eure IVW-Zahlen anschaue mit über 30. Mio. Visits im April, dann wirst du ja einiges richtig machen. Was sind deine Geheimnisse zur Nutzergewinnung?</strong></p>
<ul>
<li>Mit gutefrage.net haben wir von Anfang an im ganzen Team einen klaren Fokus auf den Schwerpunkt „Ratgeben“. Deswegen ging es uns nie um die Masse an Neuregistrierungen, sondern immer mehr darum, ein gemeinsames Ziel zusammen mit den Nutzern auf der website zu verfolgen. Gutefrage Nutzer sollen anderen Nutzern helfen. Dieser Fokus hat eine schöne Eigendynamik entwickelt und uns im Schwerpunkt weitere Nutzer gebracht, die das selbe Ziel verfolgen – ab dem Zeitpunkt konnten wir stark von Weiterempfehlung als „Marketinginstrument“ bauen. Auf unseren jungen thematisch ausgerichteten Plattfomen wie <a href="http://www.finanzfrage.net/">www.finanzfrage.net</a> oder <a href="http://www.gesundheitsfrage.net/">www.gesundheitsfrage.net</a> gehen wir identisch vor und auch dort sind wir in der Nutzergewinnung auf einem sehr guten Weg</li>
<li>Einen zweiten Schwerpunkt in unserem Reichweitenaufbau bildet die Suchmaschinenoptimierung. Wir freuen uns, wenn ratgebende Inhalte von gutefrage nicht nur den eingeloggten Nutzern weiterhelfen, sondern auch Nutzern, die über Suchmaschinen auf gutefrage kommen</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Deine Prognose zum iPad. Top oder Flop? Wird es bald auch eine gutefrage-App für`s iPad geben?</strong></p>
<ul>
<li>Ich vermute mal zwischen Top und Flop. Der aktuelle Hype kommt mir überzogen vor. Wobei ich in dem Punkt bestimmt ein schlechter Tippgeber bin. Auch dem iPhone hätte ich den großen Erfolg so noch vor einem Jahr nicht zugetraut</li>
<li>Mit gutefrage und pointoo haben wir im mobilen Bereich Nachholbedarf. Mal sehen, was uns heuer dazu noch gelingt</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten 5 Erfolgsfaktoren für ein Web-Start-Up?</strong></p>
<p>1)      Ein klares Konzept inkl. einer Vorstellung, wie die websites auch Umsätze abwirft</p>
<p>2)      Einen Fokus auf wenige Fachbereiche, in denen man versucht, nicht nur gut sondern sehr, sehr gut zu werden</p>
<p>3)      Ein kleines, hoch motiviertes Team von erfahrenen Onlinern</p>
<p>4)      Ausreichend Finanzierung zumindest mal für ein Jahr, denn Wunder auf den ersten Metern nach der Gründung geschehen eher selten</p>
<p>5)      Die website selbst braucht einen eindeutigen USP. Man sollte in einem Satz erklären können, warum die Online Welt dieses neue Projekt braucht</p>
<p><strong>Sian: Was sind die News, die ihr über euer Unternehmen in den Nachrichten lesen wollt? Wie würde diese Schlagzeile aussehen?</strong></p>
<ul>
<li>Ich versuche es mal mit zwei ganz unterschiedlichen news, einer mehr aus der B2C Ecke und einer mehr aus der Branchenecke</li>
</ul>
<p>1)      Immer mehr Gutefrage.net Nutzer helfen mit ihren Erziehungstipps jungen Vätern und Müttern mit einfühlsamen Antworten</p>
<p>2)      Gutefrage.net erstmals in den Top 5 der AGOF</p>
<p><strong>Sian: Welches Buch hast du als letztes gelesen? Welches würdest du weiterempfehlen?</strong></p>
<ul>
<li>Den „Räuber Hotzenplotz“ zusammen mit meinem 4 jährigen Sohn. Er ist total begeistert und ich kann diesen Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler gerne weiterempfehlen für Papas mit kleinen, wilden Jungs oder Mädchen – aber den kennt ja eh jeder</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast!</strong></p>
<p>Mehr Informationen zu gutefrage.net:</p>
<p><a href="http://www.gutefrage.net/">http://www.gutefrage.net/</a></p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/mario-korosi-von-werbeboten-de-im-interview/1597/" rel="bookmark" class="crp_title">Mario Körösi von werbeboten.de im Interview</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/friends-family/marco-hamburger-von-idivus-im-interview-mit-sian-ru-lai/903/" rel="bookmark" class="crp_title">Marco Hamburger von idivus im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/tom-strohmeier-codingpeople-interview/1153/" rel="bookmark" class="crp_title">Tom Strohmeier von „Codingpeople – Design trifft HTML“ im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/sebastian-sieglerschmidt-von-7trends-im-interview-mit-sian-ru-lai/1509/" rel="bookmark" class="crp_title">Sebastian Sieglerschmidt von 7trends im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-rabsch-von-zalando-im-interview-mit-sian-ru-lai/1543/" rel="bookmark" class="crp_title">Stefan Rabsch von Zalando im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/interviews/markus-wolflick-von-gutefrage-net-im-interview/1625/' class='retweet vert' startCount = '0'>Markus Wölflick von gutefrage.net im Interview</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/interviews/markus-wolflick-von-gutefrage-net-im-interview/1625/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>&#8220;Apple läuft auf dünnem Eis&#8221;</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/shortnews/apple-lauft-auf-dunnem-eis/1619/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/shortnews/apple-lauft-auf-dunnem-eis/1619/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 20 May 2010 22:28:19 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Shortnews]]></category>
		<category><![CDATA[Apple]]></category>
		<category><![CDATA[iAD]]></category>
		<category><![CDATA[Madvertise]]></category>
		<category><![CDATA[Steve Jobs]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1619</guid>
		<description><![CDATA[&#8220;Apple läuft auf dünnem Eis&#8221;Eben auf Meedia gelesen und auf der next10 mitbekommen, dass Apples iPad, das Ende Mai auch in Deutschland erhältlich sein wird, die an Technik interessierte Bevölkerung beschäftigt. In die Vorfreude und Lobgesänge auf Apple mischen sich aber immer mehr kritische Töne. Der Kontroll-Wahn, die zunehmende Kommerzialisierung und der Druck der Finanzmärkte [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/shortnews/apple-lauft-auf-dunnem-eis/1619/' class='retweet vert' startCount = '0'>&#8220;Apple läuft auf dünnem Eis&#8221;</a><p>Eben auf Meedia gelesen und auf der next10 mitbekommen, dass Apples iPad, das Ende Mai auch in Deutschland erhältlich sein wird, die an Technik interessierte Bevölkerung beschäftigt. In die Vorfreude und Lobgesänge auf Apple mischen sich aber immer mehr kritische Töne. Der Kontroll-Wahn, die zunehmende Kommerzialisierung und der Druck der Finanzmärkte könnten den Kaliforniern ein Image-Problem bescheren, meint der Marken-Experte Michael Frank, Geschäftsführer der Münchner Agentur Plan.Net.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/iad-steve.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1620" title="iad-steve" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/iad-steve-300x151.jpg" alt="" width="300" height="151" /></a></p>
<p>Mit dem iAd-System erhalten Software-Entwickler die Möglichkeit, Werbung über ihre Apps zu vertreiben -- Apple werde die Anzeigen verkaufen und sie schalten. Und für diesen &#8220;Service&#8221; verlangt Apple angeblich stolze 40% Provision für sich. Meiner meinung nach viel zu viel. Zum Glück gibt`s ja noch Anbieter wie z.B. AdMob, die von Google übernommen wurde, oder lokale Anbieter aus Deutschland wie z.B. smatoo, YOC oder <a href="http://madvertise.de/" target="_blank">madvertise</a>, die mit ihrem &#8220;<strong>App KatAPPult</strong>&#8221; den App-Entwickler garantieren können in die <strong>TOP25</strong> zu kommen.</p>
<p>Wer eine schnelle Übersicht bekommen möchte über iAd kann sich ja folgende Videos von Steve anschauen:</p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=q7WVt63S49s"><span class="youtube">
<object width="425" height="355">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/q7WVt63S49s&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" />
<param name="allowFullScreen" value="true" />
<embed wmode="transparent" src="http://www.youtube.com/v/q7WVt63S49s&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>
</span><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=q7WVt63S49s">www.youtube.com/watch?v=q7WVt63S49s</a></p></a></p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=32wOPLCtj9E"><span class="youtube">
<object width="425" height="355">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/32wOPLCtj9E&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" />
<param name="allowFullScreen" value="true" />
<embed wmode="transparent" src="http://www.youtube.com/v/32wOPLCtj9E&amp;rel=1&amp;color1=d6d6d6&amp;color2=f0f0f0&amp;border=0&amp;fs=1&amp;hl=en&amp;autoplay=0&amp;showinfo=0&amp;iv_load_policy=3&amp;showsearch=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>
</span><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=32wOPLCtj9E">www.youtube.com/watch?v=32wOPLCtj9E</a></p></a></p>
<p>Greetz, Sian</p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/google-gps-navigation-android-neu/1306/" rel="bookmark" class="crp_title">Google definiert GPS-Navigation mit seinem Android-Baby neu</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/allgemein/schmarotzer-von-viralen-marketingkampagnen/170/" rel="bookmark" class="crp_title">Schmarotzer von viralen Marketingkampagnen</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/allgemein/neue-kategorie-ist-hiermit-eroffnet/9/" rel="bookmark" class="crp_title">neue Kategorie ist hiermit eröffnet.</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurship/google-weis-wo-du-bist/57/" rel="bookmark" class="crp_title">Google weiß wo du bist!!!</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/allianz-zwischen-google-und-apple-aufgedeckt/829/" rel="bookmark" class="crp_title">Allianz zwischen Google und Apple aufgedeckt?</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/shortnews/apple-lauft-auf-dunnem-eis/1619/' class='retweet vert' startCount = '0'>&#8220;Apple läuft auf dünnem Eis&#8221;</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/shortnews/apple-lauft-auf-dunnem-eis/1619/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Jochen Gary und Björn Sjut von be2.de im Interview</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/interviews/jochen-gary-und-bjorn-sjut-von-be2-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1612/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/interviews/jochen-gary-und-bjorn-sjut-von-be2-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1612/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 17 May 2010 17:57:39 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Interviews]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1612</guid>
		<description><![CDATA[Jochen Gary und Björn Sjut von be2.de im InterviewSian: Hi Björn &#38; Jochen, ihr seid  ja bei der Partnerbörse be2 für`s Marketing verantwortlich. Und das scheint recht erfolgreich zu sein. Gratulation! Welche Marketingformen setzt Ihr ein? be2 unterscheidet ganz klassisch zwischen Online und Offline Marketing. Im Online Umfeld setzen wir auf Display Ads, SEA, SEO [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/interviews/jochen-gary-und-bjorn-sjut-von-be2-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1612/' class='retweet vert' startCount = '0'>Jochen Gary und Björn Sjut von be2.de im Interview</a><p><strong>Sian: Hi Björn &amp; Jochen, ihr seid  ja bei der Partnerbörse be2 für`s Marketing verantwortlich. Und das scheint recht erfolgreich zu sein. Gratulation! Welche Marketingformen setzt Ihr ein?</strong></p>
<ul>
<li>be2 unterscheidet ganz klassisch zwischen Online und Offline Marketing. Im Online Umfeld setzen wir auf Display Ads, SEA, SEO und Social Media Ads. Dies ergänzen wir durch TV in ausgewählten Märkten. Wir sponsoren auch Events und bieten so interessierten Singles auf Partnersuche auch die Möglichkeit uns kennenzulernen, z.B. das BarCamp München. Jochen hat den Hut für SEO auf, ich für das restliche Online Marketing.<br />
Kurz zum Hintergrund: be2 ist eine <a href="http://www.be2.de" target="_blank">Partnerbörse für Singles</a> im Internet. Wir unterstützen die Partnersuche durch unseren wissenschaftlichen Persönlichkeitstest und darauf basierenden Partnerempfehlungen.</li>
</ul>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/be2-screen.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1614" title="be2-screen" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/be2-screen-300x154.jpg" alt="" width="300" height="154" /></a></p>
<p><strong>Sian: Jochen, alle Start-Ups konzentrieren sich derzeit auf SEO. Google baut das Thema Universal Search immer weiter aus. Glaubst du dass langfristig die Suchmaschinenoptimierung weiterhin so eine Bedeutung haben wird? Oder sogar noch mehr?</strong></p>
<ul>
<li>Suchmaschienenoptimierung wird auch in Zukunft von großer Bedeutung sein. Allerdings wird es für Unternehmen, die mit SEO erfolgreich sein wollen, schwieriger sich vom Wettbewerb zu differenzieren und alle relevanten Bereiche von SEO abzudecken. Das betrifft nicht nur die Bereiche Dating oder Partnersuche im Internet.<br />
Nicht nur Start-ups konzentrieren sich auf SEO. Das Thema ist auch in vielen großen Unternehmen angekommen. Diese bauen SEO-freundliche Websites und achten auf Link-Strukturen. Zusammen mit den Start-ups wird es damit zunehmend schwieriger für Nicht-Nischen-Themen zu ranken. SEO bleibt dabei für viele ein signifikanter Online Kanal. Das heißt im Umkehrschluss: SEO halbherzig geht nicht mehr, Unternehmer müssen richtig investieren, um erfolgreich zu sein. Search in News, Maps, Blogs &#8230; die Nutzerzahlen von Facebook entsprechen denen von Google &#8230; das sagt mir SEO bedeutet zunehmend, dass man sich nicht nur um die Suchergebnisse in Google, sondern eben auch um Social Media kümmern muss.</li>
</ul>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Sian: Björn, gibt es auch Offline-Kampagnen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast? Wie macht man hier das Tracking?</strong></p>
<ul>
<li>Klar haben wir gute Erfahrungen mit Offline Kampagenen gemacht. Wir tracken zum Beispiel, indem wir im Zeitraum der Online-Kampagne den relativen Anstieg der Nutzer zum Normallevel messen. Das ist ganz gut möglich, wenn die Rahmenbedingungen der Offline-Kampagne konstant bleiben. Andere Möglichkeiten bestehen darin, spezielle Landing Pages oder spezielle TV-Domains in der Kampagne zu bewerben. Der Traffic über diese kann dann direkt zugeordnet werden. Da nie alle die Landing Page ansteuern werden, ist das nie 100% korrekt. Außerdem messen wir Anstiege der Google Brand Searches. Wer Telefon-Conversions durch Offline-Marketing erzeugen will, sollte eine andere Telefonnummer in diesen Kampagnen einsetzen, als bspw. auf der Website und so die Conversions zuordnen.</li>
</ul>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Sian: Was sind die größter Fehler man im Online-Marketing machen kann. Was waren bisher deine schlimmsten Faupax?</strong></p>
<ul>
<li>Definitiv einfach laufen lassen. Online Marketing braucht Steuerung. Jeden Tag kann sich etwas ändern. Wir würden diesen Fehler natürlich nie machen.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Ihr scheint euch im Marketing ja recht gut auszukennen. Jochen, wie war dein Einstieg und wie hast du dich am Anfang eingearbeitet?</strong></p>
<ul>
<li>Das Internet bietet ein wahre Fülle an Infos zum Thema SEO. Da kann man sich gut einlesen. Ich denke da an Klassiker wie die Google-eignenen Blogs oder SEOMOZ, aber auch Blogs von Freunden. Das Wissen konnte ich dann mit den anderen SEOs bei be2 diskutieren. Diese brachten dann das Branchenwissen zum Thema Partnerbörse, Online Dating &amp; Co. mit und somit ging der Einstieg für mich recht schnell. Die Mischung aus Technik- und Markt-Sicht fand ich von Anfang an spanned.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Neben be2 gibt es ja noch zahlreiche andere Dating- &amp; Matchmakingportale wie z.B. eDarling, neu.de, friendscout24, meetic etc. Wie schaffst du hier die Differenzierung im Online-Marketing und was würdest du anderen Gründer empfehlen?</strong></p>
<ul>
<li>Unterschieden wird bei Online Partnerbörsen zwischen Dating und Matchmaking. Die Partnerbörse be2 zielt auf die Vermittlung langfristiger Partnerschaften auf Basis konkreter Partnervorschläge ab und ist damit ein Matchmaker.<br />
Kundenzufriendheit ist unser höchstes Ziel, daher arbeiten wir ständig an weiteren Verbesserungen unserer Partnerbörse Plattform im Sinne unserer Nutzer. Unser Kundenservice erhält immer Bestnoten in unseren Befragungen, worauf wir stolz sind. be2 ist einzigartig, da wir in mehr als 35 Ländern aktiv sind und damit wirklich global operieren. Das schafft eine einzigartige Arbeitsatmosphäre. Egal ob „<a href="http://www.be2.de/be2/glossary/frau-sucht-mann.html" target="_blank">Frau sucht Mann</a>&#8220; oder „<a href="http://www.be2.de/be2/glossary/er-sucht-sie.html" target="_blank">Er sucht Sie</a>“, auf Basis unseres Persönlichkeitstest bekommen unsere Kunden personalisierte Partnervorschläge. Das ist uns wichtig.<br />
Gründern kann ich empfehlen von vorne herein zu überlegen: Was an meinem Geschäftsmodell ist kopierbar? Im Netz ist es immer noch Usus andere Seiten zu klonen. Differenzierung wird dann sehr schwer, wenn der Fast Follower alles sofort nachmacht.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Jochen, was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren um eine hohe CVR zu erzielen?</strong></p>
<ul>
<li>Aus meiner Sicht sind das: „richtiger“ Traffic, d.h. die Besucher sind mit einer passenden Intention auf der Seite gelandet (Keywords, Bilder in Banner), Seitenladezeit, schnelle Vermittlung des Service-Angebots (2 Sekunden max.), ansprechendes Design, Trust-Elemente, weiterführende Informationen wenn gesucht, einfach zu findende Registrierung und einfache Registrierung, also so wenig Daten wie möglich abverlangen.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Björn, welches Web-Unternehmen hat deiner Meinung nach die besten Landingpages?</strong></p>
<ul>
<li>Das hängt stark davon ab, was das Ziel des Unternehmens ist. Google wird immer noch besser darin, über seine „Landing Pages“ Suchen zu erzeugen. Bspw. indem Navigationselemente, die nicht direkt suchbezogen sind, erst verzögert eingeblendet werden.<br />
SEOMOZ (<a href="http://www.seomoz.org/pro_landing.php">http://www.seomoz.org/pro_landing.php</a>) hat ein sehr schönes Beispiel für eine sehr lange Landing Page, die ein komplexes Produkt ausführlich erklärt und trotz vieler Bildschirmlängen einen kontinuierlichen Conversion Druck mit dem Ziel Aboverkäufe aufbaut.<br />
Es gibt also aus meiner Sicht nicht ein Unternehmen, das die perfekte Landing Page für jeden Zweck baut. Aber man findet je nach Unternehmensziel immer gute Best-Practice-Beispiele, wenn man sich ein wenig umsieht.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Welches Buch hast du als letztes gelesen? Welches würdest du weiterempfehlen?</strong></p>
<ul>
<li>Jochen: fachlich &#8211; <a href="http://www.seobook.com/blog">http://www.seobook.com/blog</a>, nicht wirklich ein Buch, aber ab und an gute SEO Infos und Analysen J &#8211; Belletristik – D. Benioff „City of thieves“, definitiv empfehlenswert</li>
<li>Björn: Das Buch „What makes them Click – Neuro Based Web Design“ von Susan M. Weinschenk. Es ist ein Versuch, Erkenntnisse aus der Neurologie auf die Optimierung von Online-Angeboten anzuwenden, der in Teilen sehr gut gelungen ist.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Ich danke dir, dass Ihr Euch dir die Zeit genommen habt!</strong></p>
<p>Vielen Dank von uns beiden.</p>
<p>Mehr Informationen zur be2 Partnerbörse für Singles:</p>
<p><a href="http://www.be2.de/">http://www.be2.de/</a></p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/marketingexperte-stefan-lenhof-im-interview-mit-sian-ru-lai/1518/" rel="bookmark" class="crp_title">Marketingexperte Stefan Lenhof im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-wolk-von-smatch-im-interview-mit-sian-ru-lai/1132/" rel="bookmark" class="crp_title">Stefan Wolk von smatch.com im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-rabsch-von-zalando-im-interview-mit-sian-ru-lai/1543/" rel="bookmark" class="crp_title">Stefan Rabsch von Zalando im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/moritz-theisen-von-pearlfection-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1572/" rel="bookmark" class="crp_title">Moritz Theisen von pearlfection.de im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/mario-korosi-von-werbeboten-de-im-interview/1597/" rel="bookmark" class="crp_title">Mario Körösi von werbeboten.de im Interview</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/interviews/jochen-gary-und-bjorn-sjut-von-be2-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1612/' class='retweet vert' startCount = '0'>Jochen Gary und Björn Sjut von be2.de im Interview</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/interviews/jochen-gary-und-bjorn-sjut-von-be2-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1612/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Textübersetzung per Schnappschuss &#8211; Google macht`s bald möglich</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/trends/textubersetzung-per-schnappschuss-google-innovation/1604/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/trends/textubersetzung-per-schnappschuss-google-innovation/1604/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 07 May 2010 23:43:39 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Shortnews]]></category>
		<category><![CDATA[Trends]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1604</guid>
		<description><![CDATA[Textübersetzung per Schnappschuss &#8211; Google macht`s bald möglichEtwas worauf ich auch schon lange gewartet habe ist bald verfügbar. Wie immer wird Google derjenige sein, der es einmal wieder schafft 2-3 Services zu bündeln und ein geniales Produkt auf den Markt zu werfen. Denn die neue Version von Google Goggles, die visuelle Suche für Android-Mobiltelefone, unterstützt [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/trends/textubersetzung-per-schnappschuss-google-innovation/1604/' class='retweet vert' startCount = '0'>Textübersetzung per Schnappschuss &#8211; Google macht`s bald möglich</a><p>Etwas worauf ich auch schon lange gewartet habe ist bald verfügbar. Wie immer wird Google derjenige sein, der es einmal wieder schafft 2-3 Services zu bündeln und ein geniales Produkt auf den Markt zu werfen.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/google-mobile-logo.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1606" title="google-mobile-logo" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/google-mobile-logo.jpg" alt="" width="200" height="150" /></a></p>
<p>Denn die neue Version von Google Goggles, die visuelle Suche für Android-Mobiltelefone, unterstützt ab sofort die automatische Übersetzung mittels Handykamera. Von fremdsprachigen Straßenschildern bis hin zu exotischen Speisekarten: Die Integration von Googles Übersetzungsservice in Google Goggles ermöglicht euch spontane Übersetzungen von unterwegs.</p>
<p>Cool oder?</p>
<p>Derzeit unterstützt der Übersetzungsservice in Goggles die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Eine Erweiterung des Angebots um weitere Sprachen gibt`s demnächst auch&#8230;</p>
<p>Grüße, Sian</p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/neues-beta-produkt-von-google-google-powermeter/826/" rel="bookmark" class="crp_title">neues BETA Produkt von Google &#8211; Google PowerMeter</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/allianz-zwischen-google-und-apple-aufgedeckt/829/" rel="bookmark" class="crp_title">Allianz zwischen Google und Apple aufgedeckt?</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/google-gps-navigation-android-neu/1306/" rel="bookmark" class="crp_title">Google definiert GPS-Navigation mit seinem Android-Baby neu</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/google-street-view-deutschland-start/1481/" rel="bookmark" class="crp_title">google street view deutschland start</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurship/google-weis-wo-du-bist/57/" rel="bookmark" class="crp_title">Google weiß wo du bist!!!</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/trends/textubersetzung-per-schnappschuss-google-innovation/1604/' class='retweet vert' startCount = '0'>Textübersetzung per Schnappschuss &#8211; Google macht`s bald möglich</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/trends/textubersetzung-per-schnappschuss-google-innovation/1604/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>Mario Körösi von werbeboten.de im Interview</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/interviews/mario-korosi-von-werbeboten-de-im-interview/1597/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/interviews/mario-korosi-von-werbeboten-de-im-interview/1597/#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 03 May 2010 12:46:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Interviews]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1597</guid>
		<description><![CDATA[Sian: Hi Mario, du bist ja gerade dabei werbeboten.de zu gründen? Was macht werbeboten und was macht euch so besonders? An der Idee zu werbeboten.de arbeiten wir seit einem halben Jahr. Damals sind wir auf Jason Sadler von iwearyourshirt.com aufmerksam geworden – der Werbe-T-Shirts trägt und sich selbst online vermarktet. Wir haben überlegt wie wir [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Sian: Hi Mario, du bist ja gerade dabei werbeboten.de zu gründen? Was macht werbeboten und was macht euch so besonders?</strong></p>
<ul>
<li>An der Idee zu <a href="http://www.werbeboten.de/">werbeboten.de</a> arbeiten wir seit einem halben Jahr. Damals sind wir auf Jason Sadler von <a href="http://iwearyourshirt.com/">iwearyourshirt.com</a> aufmerksam geworden – der Werbe-T-Shirts trägt und sich selbst online vermarktet. Wir haben überlegt wie wir das Konzept breiter aufstellen können und kamen so auf werbeboten.de. Bei werbeboten.de können z.B. Studenten durch das Tragen von Werbe-T-Shirts Geld verdienen. Sie erstellen einen kurzen online Bericht und schießen ein Foto etc. Das besondere an werbeboten.de ist, dass wir werbenden Unternehmen jeweils die passenden Werbeboten für ihr Produkt anbieten können. Durch unseren Auswahlprozess stellen wir sicher, dass wir wirklich interessierte und aktive Werbeboten für die jeweilige Kampagne auswählen. Im besten Fall werben die Unternehmen damit sogar direkt in Ihrer Zielgruppe – wie z.B. bei unserer aktuellen Kampagne mit <a href="http://bit.ly/bpCUkf">bookya</a>.</li>
</ul>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/werbeboten.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1598" title="werbeboten" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/werbeboten-300x146.jpg" alt="" width="300" height="146" /></a></p>
<p><strong>Sian: Du hast vor kurzem ja bereits erfolgreich ein anderes Projekt gelaunched und habt sogar das Exist Gründerstipendium erhalten. Woher nimmst du die unternehmerische Kraft so viel parallel zu machen?</strong></p>
<ul>
<li>Vor rund zwei Jahren habe ich angefangen, an netzschaffende.de zu arbeiten &#8211; damals noch neben meinen Job als Gründercoach an der Handelshochschule Leipzig. Dort habe ich einige Erfahrung mit dem Umgang von Förderprojekten gesammelt und es letztlich geschafft, ein Gründerstipendium des BMWi für mein Team und mich zu erhalten. Ich mache nicht so viel parallel. Die Idee zu werbeboten.de hat mit einer Gedankenspielerei begonnen und sich verselbstständigt. Das geht im Moment auf Kosten von netzschaffende.de. Man sollte natürlich aufpassen, dass man den Fokus nicht aus den Augen verliert.</li>
</ul>
<p>Übrigens, netzschaffende.de bietet Gründern und kleinen Unternehmen die Möglichkeit, schnell Aufgaben wie die Erstellung von <a href="http://www.netzschaffende.de/">Webseiten</a>, <a href="http://www.netzschaffende.de/">Logos</a> oder <a href="http://www.netzschaffende.de/">Übersetzungen</a> durch <a href="http://www.netzschaffende.de/">Freischaffende</a> zu erledigen.</p>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Sian: Was war bisher dein größter beruflicher Misserfolg? Bzw. Was war der größte Fehler den du jemals gemacht hast?</strong></p>
<ul>
<li>Mein größter Fehler war bei netzschaffende.de insgesamt zu lange für die Entwicklung gebraucht zu haben. Wir wollten alle Eventualitäten berücksichtigen und haben viel zu langfristig gedacht. Bis wir am Markt waren, haben andere ähnliche Konzepte parallel entwickelt und sind jetzt weiter als wir. Das lief bei werbeboten.de z.B. anders.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Wie ist deine Meinung zu: “Bootstrapping vs. VC-Kapital“? und Warum?</strong></p>
<ul>
<li>Durch Bootstrapping – einer Form der Eigenfinanzierung &#8211; wird relativ schnell klar, ob ein Projekt finanziell funktionieren kann oder nicht. Das Resultat von Bootstrapping sind effiziente, schlanke Strukturen, welche von Anfang an aufs Geldverdienen ausgerichtet sind, denn Geld, was ausgegeben wird, muss hier immer erst durch Umsätze eingenommen werden. Was keinen Umsatz bringt, wird somit nicht gemacht.</li>
</ul>
<p>Für Projekte wie aktuell z.B. citydeal.de ist eine (VC-) Finanzierung aber unumgänglich, da ein solches Modell zu Beginn keinen Gewinn abwirft und einen hohen Investitionsbedarf besitzt.</p>
<p>Für mich persönlich überwiegen die Vorteile von Bootstrapping im Moment – dazu gehören mehr Selbstbestimmung und ein breiteres Aufgabenspektrum. Man hat aber nicht immer die Wahl, denn einige Geschäftsmodelle sind nur durch hohe Anfangsinvestitionen erfolgreich durchzusetzen z.B. gegenüber Konkurrenten.</p>
<p><strong>Sian: Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Web-StartUp?</strong></p>
<ul>
<li>Der wichtigste Erfolgsfaktor ist meiner Meinung nach ein gutes Team, das unbürokratisch und unkompliziert zusammenarbeitet. Die Teammitglieder sollten sich im Kern einig sein, wohin die Reise wie geht und mit komplementären Fähigkeiten ausgestattet sein. An einem von beiden scheitert es meiner Meinung nach in den meisten Fällen.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Welche Tipps würdest du anderen Gründern mit auf dem Weg geben?</strong></p>
<ul>
<li>Gut überlegen mit wem ihr ein Unternehmen gründet, denn so leicht kommt man nicht mehr auseinander. Überlegt auch ob ihr nicht einige (wenige) Anteile an Unterstützer abgebt. Es kann ungemein hilfreich sein, jemand an das Unternehmen zu binden, der später als Türöffner für die großen Deals sorgt.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Stell dir vor du hast 3 Millionen und könntest in 3 Start-Ups (die nicht älter sind als 12 Monate) jeweils 1 Million investieren. Welche wären das? (dich selbst natürlich ausgeschlossen)</strong></p>
<ul>
<li>Darauf kann ich im Moment keine richtige Antwort geben. Ich habe kürzlich einige Gründerpitches gesehen. Dort waren tolle Ideen dabei– allerdings nicht Web. Investieren würde ich auf jeden Fall in awibra.de (;</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Was sind die News, die ihr über euer Unternehmen in den Nachrichten lesen wollt? Wie würde diese Schlagzeile aussehen?</strong></p>
<ul>
<li>Über werbeboten.de? „Werbeboten überall: Heute sind 10.000 Werbeboten in ganz Deutschland unterwegs!“</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Welches Buch hast du als letztes gelesen? Welches würdest du weiterempfehlen?</strong></p>
<ul>
<li>Ich habe kürzlich ein Buch über Google SEO /  SEM gelesen. Ich mag auf jeden Fall die Bücher von S. Hawking und co lieber. In meinem nächsten Leben werde ich Astro-Physiker.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Stell dir vor es würde kein Internet geben, was für ein Start-Up hättest du dann gegründet?</strong></p>
<ul>
<li>Die Nachfrage nach Bratwürsten ist gerade extrem hoch und hier gibt es noch keinen Bratwurststand, was ich nicht verstehe.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast!</strong></p>
<p>Mehr Informationen zu Werbeboten</p>
<p><a href="http://www.werbeboten.de/">http://www.werbeboten.de/</a></p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/tape-tv-ist-das-musikfernsehen-der-zukunft-conrad-fritzsch-im-interview/1496/" rel="bookmark" class="crp_title">tape.tv ist das Musikfernsehen der Zukunft &#8211; Conrad Fritzsch im Interview</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/tom-strohmeier-codingpeople-interview/1153/" rel="bookmark" class="crp_title">Tom Strohmeier von „Codingpeople – Design trifft HTML“ im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/christian-boris-schmidt-von-ecato-im-interview-mit-sian-ru-lai/313/" rel="bookmark" class="crp_title">Christian Boris Schmidt von Ecato im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/interviews/moritz-theisen-von-pearlfection-de-im-interview-mit-sian-ru-lai/1572/" rel="bookmark" class="crp_title">Moritz Theisen von pearlfection.de im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/allgemein/david-an-fettspielen-interview-holtzbrinck/360/" rel="bookmark" class="crp_title">David An von Fettspielen im Interview mit Sian-Ru Lai</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/interviews/mario-korosi-von-werbeboten-de-im-interview/1597/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
		<item>
		<title>How to Reach 186 Mil Uniques with Social Media</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/</link>
		<comments>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 27 Apr 2010 14:23:45 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>
		<category><![CDATA[Facebook]]></category>
		<category><![CDATA[twitter]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.sianrulai.com/?p=1590</guid>
		<description><![CDATA[How to Reach 186 Mil Uniques with Social MediaImmer mehr Firmen setzen so langsam einen Fokus auf Social Media. Das ist u.a. ein Ansatz wie man letztendlich auch eine Variante wie man auf die Hauptseiten von AOL &#38; Yahoo etc. zu kommen. Aus folgender Grafik kann man rel. einfach  diverse Strategien ableiten. Einfach mal ausprobieren. [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href='http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/' class='retweet vert' startCount = '0'>How to Reach 186 Mil Uniques with Social Media</a><p>Immer mehr Firmen setzen so langsam einen Fokus auf Social Media. Das ist u.a. ein Ansatz wie man letztendlich auch eine Variante wie man auf die Hauptseiten von AOL &amp; Yahoo etc. zu kommen.</p>
<p>Aus folgender Grafik kann man rel. einfach  diverse Strategien ableiten. Einfach mal ausprobieren.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/socialmedia-strategie-sianrulai.com_.png"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1591" title="socialmedia-strategie-sianrulai.com" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/socialmedia-strategie-sianrulai.com_-300x300.png" alt="" width="300" height="300" /></a></p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/socialmedia-strategie-sianrulai.com_.png" target="_blank">Hier </a>auch nochmal in besserer Qualität.</p>
<div id="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/social-media-revolution-wie-wichtig-ist-social-media-furs-marketing/1476/" rel="bookmark" class="crp_title">Social Media Revolution &#8211; Wie wichtig ist Social Media für`s Marketing?</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/ist-virales-smo-auf-facebook-planbar-das-experiment/1487/" rel="bookmark" class="crp_title">Ist virales SMO auf Facebook planbar? &#8211; Das Experiment</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/" rel="bookmark" class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/was-eine-reise-mit-social-media-zu-tun-hat/1567/" rel="bookmark" class="crp_title">Was eine Reise mit Social Media zu tun hat?</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurship/wagniskapital-2010-von-ibusiness-zur-verlosung/1551/" rel="bookmark" class="crp_title">Wagniskapital 2010 von iBusiness zu verschenken</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/">Contextual Related Posts</a></li></ul></div><a href='http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/' class='retweet vert' startCount = '0'>How to Reach 186 Mil Uniques with Social Media</a>]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/feed/</wfw:commentRss>
		<slash:comments>0</slash:comments>
		</item>
	</channel>
</rss>
