Ich hab ja schon länger nichts mehr veröffentlicht. Sorry. ich will nicht sagen, dass ich keine Zeit habe, aber ich bin gerade dabei selbst wieder ein kleines Start-Up zu launchen und eine schicke Wohnung in Berlin Mitte zu finden und anschließend einzurichten. Bevor ich vollständig in Arbeit untergehe wollte ich mal wieder was veröffentlichen. Heute dachte ich mir gibt`s ne kleine Theorie Einführung in das Thema SEM mache bzw. konkret
a) “Wieviel sollte man auf welches Keyword bieten?” &
b) “Was zum Teufel ist der Quality Rank der hinter Google AdWords steckt? Und warum ist das so wichtig?”
a) Also fangen wir mal mit dem kurzen Bidding Tutorial an. Gehen wir davon aus, dass wir einen Online-Shop haben der iPads verkauft. Im Verkauf soll dieser bei 500,- EUR liegen, und kostet uns im Einkauf mit Versand und allem drum und dran 400,- EUR. Dann haben wir einen Revenue der bei 100,- EUR (Price – Cost) liegt. Das ist dann auch das Geld was man max. pro Conversion (hier iPad Verkauf) ausgeben kann. Einfacher gesagt das Ziel ist es nicht mehr pro Klick zu bezahlen, sodass letztendlich weniger als 100,- EUR ausgegeben wird um einen Kundenlead (hier Kauf) zu generieren. Wir sprechen hier dann vom maximalen profitablen Werbekosten. Oder oft auch max. CPA genannt.
Aber wie viel sollte ich jetzt nun pro Klick bieten? Denn gewöhnlich bezahlt man bei Google AdWords ja per Klick und nicht per CPA bzw. CPO. Hierfür sollte man zunächst ein Tracking-Tool einsetzen. Hierfür eignet sich Google Analytics mit der Trichter-Analyse-Funktion für Beginners ganz gut. Bzw. auch das Conversion-Tracking Tool. Aber wir wollen mal beim Thema bleiben…
Also wir wollen jetzt durch den max. CPO den max. CPC herausfinden. Das geht nur wenn wir unsere Conversionrate kennen. Das zu berechnen ist auch ganz billig.
Also nehmen wir an, dass wir 10 Conversions hatten und 200 Klicks, dann ist trivialerweise die Conversion Rate bei 5%. (ok, das sind jetzt nur Beispielwert zum Verständnis. 5% wäre zu schön um wahr zu sein..)
Wenn wir diese Daten ermittelt haben können wir dann auch schon den “Wert pro Klick” ermitteln. Das machen wir mit folgender Formel:
max. profitable CPA * CVR = Value per Click. Also im iPad beispiel:
EUR 100 * 5% = 5 EUR. D.h. wir erreichen beim Gebot i.H. von 5, -EUR genau den Break Evan. D.h. wenn du hier im Beispiel mehr als 5,- EUR bietest, dann wirst du sicher bald pleite machen, da du mit jeden zusätzlichen verkauften iPad Verluste einfährst. Und wir wollen ja nicht dass es euch später geht wie Discount24, die angeblich 2008 einen Verlust i.H. 7.3 Mio. EUR verzeichnet haben…..
Als nächstes muss man sich entscheiden ob man sich für Revenue-Driven SEM oder Profit-Driven SEM entscheidet. Diejenigen die Revenue-Driven SEM machen wollen brauchen nicht weiterlesen. Alle anderen sollten noch den Bid Simulator kennen lernen. Hiermit kann man ermitteln wie viele Klicks man generiert hätte, wenn man einen bestimmten CPC-Gebot gemacht hätte. Excel Füchse könnten dann mit der o.g. Formel schnell eine Tabelle zusammen klicken, auf der dann schnell ersichtlich wird ob man seinen CPC erhöhen oder erniedrigen soll. Also wie folgt mal ein Beispiel womit man schnell sehen kann, ob man beim Profit-Driven-SEM den CPC nun erhöhen oder erniedrigen sollte:
Hätte man zu beginn nur 3 EUR geboten, dann wäre der Gewinn niedriger als wenn man 4 EUR geboten hätte. => Gebot erhöhen. Hätte man hingegen zu Beginn 5 EUR geboten, dann wäre der Gewinn ebenso niedriger als wenn man 4,5 oder 4 EUR geboten hätte. => also CPC Gebot erniedrigen. So kann man ganz einfach sukzessiv den optimalen CPC ermitteln. Das machst du jetzt solange bis dein “Wert pro Klick” = “ICC” (Incremental Cost per Click) ist. <= also das was wir oben im Beispiel gemacht haben… Das mal für den Anfang bzgl. Punkt a)
Zu b) gibt es eigentlich schon ein super Video:
httpv://www.youtube.com/watch?v=XeESjscUfmQ
Jetzt hat man auf jeden Fall einen einfachen Überblick was ein SEM-Guru den ganzen Tag mit allen Keywords machen sollte. Wer keine lust hat sich hier einzuarbeiten und den SEM-Traffic nicht verzichten will, sollte sich auf jeden Fall eine SEM Agentur suchen oder sich ein Bid-Management System besorgen wie z.B. intelliAd, der einen Teil der Arbeit abnehmen sollte. Der Vorteil hier ist auch dass man dann mehr Zeit für die privaten Dinge im Leben hat. *smile*
so long, Sian…
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