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	<title>Sian&#039;s Venture- &#38; Gründer-Blog &#187; Marketing &#8211; SEO/SEM/SMO</title>
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	<description>SEO, SEM, start-ups, Venture Capital, friends &#38; family</description>
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		<title>Wann ist die effektivste Uhrzeit um Facebook Fans zu kontaktieren?</title>
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		<pubDate>Mon, 14 Mar 2011 22:29:16 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetHi Zusammen, eben war José von Ondango zu besuch, und wir hatten unter anderem darüber gesprochen, wann die effektivste Uhrzeit ist um seine FANs auf Facebook zu monetarisieren. Kurzum hab ich mich nach dem Treffen auf die Suche gemacht, und wertvolle Informationen gefunden. Über facebookbiz bin ich auf Vitrue gekommen, die das Verhalten und das Feedback von Facebook Nutzern <a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/wann-ist-die-effektivste-uhrzeit-um-facebook-fans-zu-kontaktieren/1742/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/sian-ru-lai-sagt-danke/grunder-des-monats-financial-times/1731/"     class="crp_title">Gründer des Monats &#8211; Financial Times</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/allgemein/noch-18-tage-bis-zur-dmexco/1810/"     class="crp_title">noch wenige Tage bis zur dmexco</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/meeting-morten-lund/1826/"     class="crp_title">meeting Morten Lund&#8230;.</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Wann ist die effektivste Uhrzeit um Facebook Fans zu kontaktieren?" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/wann-ist-die-effektivste-uhrzeit-um-facebook-fans-zu-kontaktieren/1742/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p>Hi Zusammen,</p>
<p>eben war José von <a href="www.ondango.com">Ondango</a> zu besuch, und wir hatten unter anderem darüber gesprochen, wann die effektivste Uhrzeit ist um seine FANs auf Facebook zu monetarisieren. Kurzum hab ich mich nach dem Treffen auf die Suche gemacht, und wertvolle Informationen gefunden. Über facebookbiz bin ich auf Vitrue gekommen, die das Verhalten und das Feedback von Facebook Nutzern analysiert haben und in einer Studie veröffentlicht haben. Diese Informationen wollte ich euch nicht vorenthalten.</p>
<p>Für die Studie hat Vitrue 2 Monate lang 1,64 Mio. Posts und 7,56 Mio. Kommentare analysiert.</p>
<p>Die Ergebnisse bestätigen unsere eigenen Erfahrungen und zeigen, dass Facebook Nutzer Morgens am Aktivsten sind. Viele Unternehmen haben dies noch nicht erkannt und veröffentlichen den Großteil ihrer Beiträge gegen 15.00 Uhr Nachmittags. Status Updates die Morgens veröffentlicht werden, erzielen eine um 39,7 % höhere Nutzeraktivität, als Postings am Nachmittag.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2011/03/facebook-convos.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1743" title="facebook-convos" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2011/03/facebook-convos.jpg" alt="" width="500" height="474" /></a></p>
<p>Neben den Uhrzeiten, hat Vitrue auch die einzelnen Wochentage bezüglich der Nutzerinteraktionen ausgewertet. Hier liegen Montag bis Freitag deutlich vor dem Wochenende und am Mittwoch sind die Nutzer am aktivsten.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2011/03/facebook-convos-3.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1744" title="facebook-convos-3" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2011/03/facebook-convos-3.jpg" alt="" width="500" height="469" /></a></p>
<p>Das dritte aufschlussreiche Ergebnis geht etwas mehr ins Detail und gibt an zu genau welchem Zeitpunkt ein Status Update die meiste Aufmerksamkeit erweckt. Postings zur vollen Stunde bis Viertel nach (z.B. 11.00 Uhr bis 11.15 Uhr) liefern die besten Ergebnisse. Sämtliche späteren Beiträge erzielen weniger Interaktionen mit den Nutzern.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2011/03/facebook-convos-4.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1745" title="facebook-convos-4" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2011/03/facebook-convos-4.jpg" alt="" width="500" height="453" /></a></p>
<p>Die Ergebnisse sind für Start-Ups, Seitenbetreiber und Marketingverantwortliche sehr interessant und zeigen auf, dass neben relevanten Inhalten, auch der Zeitpunkt eines Postings großen Einfluss auf dessen “Erfolg” hat.</p>
<p>Ich hoffe mein Fund im Web kann auch dir ein wenig weiter helfen&#8230;</p>
<p>Ciao, Sian</p>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Wann ist die effektivste Uhrzeit um Facebook Fans zu kontaktieren?" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/wann-ist-die-effektivste-uhrzeit-um-facebook-fans-zu-kontaktieren/1742/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/sian-ru-lai-sagt-danke/grunder-des-monats-financial-times/1731/"     class="crp_title">Gründer des Monats &#8211; Financial Times</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/allgemein/noch-18-tage-bis-zur-dmexco/1810/"     class="crp_title">noch wenige Tage bis zur dmexco</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/meeting-morten-lund/1826/"     class="crp_title">meeting Morten Lund&#8230;.</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>SEM für Start-Ups &amp; Beginners</title>
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		<pubDate>Sun, 29 Aug 2010 20:17:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetIch hab ja schon länger nichts mehr veröffentlicht. Sorry. ich will nicht sagen, dass ich keine Zeit habe, aber ich bin gerade dabei selbst wieder ein kleines Start-Up zu launchen und eine schicke Wohnung in Berlin Mitte zu finden und anschließend einzurichten. Bevor ich vollständig in Arbeit untergehe wollte ich mal wieder was veröffentlichen. Heute <a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/spannendes-start-up-noch-unter-dem-radar/1754/"     class="crp_title">spannendes Start-Up noch unter dem Radar&#8230;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="SEM für Start-Ups &#038; Beginners" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p>Ich hab ja schon länger nichts mehr veröffentlicht. Sorry. ich will nicht sagen, dass ich keine Zeit habe, aber ich bin gerade dabei selbst wieder ein kleines Start-Up zu launchen und eine schicke Wohnung in Berlin Mitte zu finden und anschließend einzurichten. Bevor ich vollständig in Arbeit untergehe wollte ich mal wieder was veröffentlichen. Heute dachte ich mir gibt`s ne kleine Theorie Einführung in das Thema SEM mache bzw. konkret</p>
<p><strong>a) &#8220;Wieviel sollte man auf welches Keyword bieten?&#8221; &amp;<br />
b) &#8220;Was zum Teufel ist der Quality Rank der hinter Google AdWords steckt? Und warum ist das so wichtig?&#8221;</strong></p>
<p><strong><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/adwords.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1689" title="adwords" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/adwords.jpg" alt="" width="580" height="338" /></a><br />
</strong></p>
<p>a) Also fangen wir mal mit dem kurzen Bidding Tutorial an. Gehen wir davon aus, dass wir einen Online-Shop haben der iPads verkauft. Im Verkauf soll dieser bei 500,- EUR liegen, und kostet uns im Einkauf mit Versand und allem drum und dran 400,- EUR. Dann haben wir einen Revenue der bei 100,- EUR (Price &#8211; Cost) liegt. Das ist dann auch das Geld was man max. pro Conversion (hier iPad Verkauf) ausgeben kann.  Einfacher gesagt das Ziel ist es nicht mehr pro Klick zu bezahlen, sodass letztendlich weniger als 100,- EUR ausgegeben wird um einen Kundenlead (hier Kauf) zu generieren. Wir sprechen hier dann vom maximalen profitablen Werbekosten. Oder oft auch max. CPA genannt.</p>
<p>Aber wie viel sollte ich jetzt nun pro Klick bieten? Denn gewöhnlich bezahlt man bei Google AdWords ja per Klick und nicht per CPA bzw. CPO. Hierfür sollte man zunächst ein Tracking-Tool einsetzen. Hierfür eignet sich Google Analytics mit der Trichter-Analyse-Funktion für Beginners ganz gut. Bzw. auch das Conversion-Tracking Tool. Aber wir wollen mal beim Thema bleiben&#8230;</p>
<p>Also wir wollen jetzt durch den max. CPO den max. CPC herausfinden. Das geht nur wenn wir unsere Conversionrate kennen. Das zu berechnen ist auch ganz billig.</p>
<p>Also nehmen wir an, dass wir 10 Conversions hatten und 200 Klicks, dann ist trivialerweise die Conversion Rate bei 5%. (ok, das sind jetzt nur Beispielwert zum Verständnis. 5% wäre zu schön um wahr zu sein..)</p>
<p>Wenn wir diese Daten ermittelt haben können wir dann auch schon den &#8220;Wert pro Klick&#8221; ermitteln. Das machen wir mit folgender Formel:</p>
<p>max. profitable CPA * CVR = Value per Click. Also im iPad beispiel:</p>
<p>EUR 100 * 5% = 5 EUR. D.h. wir erreichen beim Gebot i.H. von 5, -EUR genau den Break Evan. D.h.  wenn du hier im Beispiel mehr als 5,- EUR bietest, dann wirst du sicher bald pleite machen, da du mit jeden zusätzlichen verkauften iPad Verluste einfährst. Und wir wollen ja nicht dass es euch später geht wie  Discount24, die angeblich 2008 einen Verlust i.H. 7.3 Mio. EUR verzeichnet haben&#8230;..</p>
<p>Als nächstes muss man sich entscheiden ob man sich für Revenue-Driven SEM oder Profit-Driven SEM entscheidet. Diejenigen die Revenue-Driven SEM machen wollen brauchen nicht weiterlesen. Alle anderen sollten noch den Bid Simulator kennen lernen. Hiermit kann man ermitteln wie viele Klicks man generiert hätte, wenn man einen bestimmten CPC-Gebot gemacht hätte.  Excel Füchse könnten dann mit der o.g. Formel schnell eine Tabelle zusammen klicken, auf der dann schnell ersichtlich wird ob man seinen CPC erhöhen oder erniedrigen soll. Also wie folgt mal ein Beispiel womit man schnell sehen kann, ob man beim Profit-Driven-SEM den CPC nun erhöhen oder erniedrigen sollte:</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/sem-bid.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1688" title="sem-bid" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/08/sem-bid.jpg" alt="" width="572" height="273" /></a></p>
<p>Hätte man zu beginn nur 3 EUR geboten, dann wäre der Gewinn niedriger als wenn man 4 EUR geboten hätte. =&gt; Gebot erhöhen. Hätte man hingegen zu Beginn 5 EUR geboten, dann wäre der Gewinn ebenso niedriger als wenn man 4,5 oder 4 EUR geboten hätte. =&gt; also CPC Gebot erniedrigen. So kann man ganz einfach sukzessiv den optimalen CPC ermitteln. Das machst du jetzt solange bis dein &#8220;Wert pro Klick&#8221; = &#8220;ICC&#8221;  (Incremental Cost per Click) ist. &lt;= also das was wir oben im Beispiel gemacht haben&#8230; Das mal für den Anfang bzgl. Punkt a)</p>
<p>Zu b) gibt es eigentlich schon ein super Video:</p>
<p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=XeESjscUfmQ">httpv://www.youtube.com/watch?v=XeESjscUfmQ</a></p>
<p>Jetzt hat man auf jeden Fall einen einfachen Überblick was ein SEM-Guru den ganzen Tag mit allen Keywords machen sollte. Wer keine lust hat sich hier einzuarbeiten und den SEM-Traffic nicht verzichten will, sollte sich auf jeden Fall eine SEM Agentur suchen oder sich ein Bid-Management System besorgen wie z.B. intelliAd, der einen Teil der Arbeit abnehmen sollte. Der Vorteil hier ist auch dass man dann mehr Zeit für die privaten Dinge im Leben hat. *smile*</p>
<p>so long, Sian&#8230;</p>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="SEM für Start-Ups &#038; Beginners" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/spannendes-start-up-noch-unter-dem-radar/1754/"     class="crp_title">spannendes Start-Up noch unter dem Radar&#8230;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</title>
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		<pubDate>Thu, 27 May 2010 23:17:20 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Facebook]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetJa, auch jetzt erzählen noch viele Social Media Berater, dass man mit seinem Facebook-Konto nur eine einzige Vanity URL einrichten kann. Für diejenigen die nicht wissen was damit gemeint ist, wollte ich mal wieder einen Artikel schreiben: http://www.facebook.com/glamya &#60;= das hier ist z.B. eine Vanity URL, sodass man nicht eine ewig lange URL wie z.B. http://www.facebook.com/pages/-Beauty-Angels-Fur-noch-mehr-Glamour-auf-der-Welt/315571371739?v=wall <a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/wann-ist-die-effektivste-uhrzeit-um-facebook-fans-zu-kontaktieren/1742/"     class="crp_title">Wann ist die effektivste Uhrzeit um Facebook Fans zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p>Ja, auch jetzt erzählen noch viele Social Media Berater, dass man mit seinem Facebook-Konto nur eine einzige Vanity URL einrichten kann.</p>
<p>Für diejenigen die nicht wissen was damit gemeint ist, wollte ich mal wieder einen <a href="http://www.wo-im-internet.de/" target="_blank">Artikel schreiben</a>:</p>
<p><a href="http://www.facebook.com/glamya">http://www.facebook.com/glamya</a> &lt;= das hier ist z.B. eine Vanity URL, sodass man nicht eine ewig lange URL wie z.B. <strong><a rel="nofollow" href="http://www.facebook.com/pages/-Beauty-Angels-Fur-noch-mehr-Glamour-auf-der-Welt/315571371739?v=wall" target="_blank">http://www.facebook.com/pages/-Beauty-Angels-Fur-noch-mehr-Glamour-auf-der-Welt/315571371739?v=wall</a> <span style="font-weight: normal;">benötigt.</span></strong></p>
<p><strong><span style="font-weight: normal;"><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/facebook_vanity.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1630" title="facebook_vanity" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/facebook_vanity-300x166.jpg" alt="" width="300" height="166" /></a><br />
</span></strong></p>
<p><strong>Das man pro Konto nur eine Vanity URL haben kann ist nicht richtig. Es gibt eine Möglichkeit dies zu umgehen. Und das auch noch &#8220;hoch&#8221; offiziell. Also hier die 5 einfachen Schritte:</strong></p>
<p><span style="font-size: medium;"><span><span style="font-size: small;"><span>1. Erste Seite kann man ganz normal unter: <a href="http://www.facebook.com/username/">http://www.facebook.com/username/</a> anlegen.</span></span></span></span></p>
<p><strong>2. Dann legt man eine/mehrere Facebook-Seite an.</strong></p>
<p><strong>=&gt; unter <a href="http://www.facebook.com/pages/create.php">http://www.facebook.com/pages/create.php</a>. Das sieht in etwa wie folgt aus&#8230;</strong></p>
<p><strong><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/seite-erstellen.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1631" title="seite erstellen" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/seite-erstellen-300x281.jpg" alt="" width="300" height="281" /></a></strong></p>
<p><strong>3. Dann muss man schauen dass mehr als 25 (früher 100) Leute auf &#8220;gefällt mir&#8221; klicken. (früher FANs werden) </strong></p>
<p><strong>das könnte dann so aussehen&#8230;</strong></p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/mehr-als-25-fans1.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1634" title="mehr-als-25-fans" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/mehr-als-25-fans1-300x91.jpg" alt="" width="300" height="91" /></a></p>
<p><strong>4. dann geht man wieder auf <a href="http://www.facebook.com/username/">http://www.facebook.com/username/</a> und klickt auf </strong></p>
<p><strong><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/lege-nutzername-fest.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1632" title="lege nutzername fest" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/05/lege-nutzername-fest.jpg" alt="" width="298" height="28" /></a></strong></p>
<p><strong>5. Im Polldown dann die jeweilige Seite auswählen &amp; Vanity-URL wählen. =&gt; Fertig. Easy oder?</strong></p>
<p><strong>Falls meine Beschreibung zu schlecht war, und du einen Social Media Consultant benötigst der dich bei der Umsetzung unterstützt, kannst du <a href="https://www.xing.com/profile/Marco_Hamburger" target="_blank">Marco</a> oder <a href="https://www.xing.com/profile/Jan_Heinemann2" target="_blank">Jan</a> kontaktieren. Freunde &amp; Profis aus Berlin, die vielleicht noch Kapazitäten für neue Social Media Projekte haben. Ich wünsche dir/euch noch viel Erfolg!</strong></p>
<p><strong>Sian</strong></p>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/wann-ist-die-effektivste-uhrzeit-um-facebook-fans-zu-kontaktieren/1742/"     class="crp_title">Wann ist die effektivste Uhrzeit um Facebook Fans zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>How to Reach 186 Mil Uniques with Social Media</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/</link>
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		<pubDate>Tue, 27 Apr 2010 14:23:45 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>
		<category><![CDATA[Facebook]]></category>
		<category><![CDATA[twitter]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetImmer mehr Firmen setzen so langsam einen Fokus auf Social Media. Das ist u.a. ein Ansatz wie man letztendlich auch eine Variante wie man auf die Hauptseiten von AOL &#38; Yahoo etc. zu kommen. Aus folgender Grafik kann man rel. einfach  diverse Strategien ableiten. Einfach mal ausprobieren. Hier auch nochmal in besserer Qualität. Tweet<div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/meeting-morten-lund/1826/"     class="crp_title">meeting Morten Lund&#8230;.</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/"     class="crp_title">Wisdom of the crowd &#8211; Gewinn von Lena wurde&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="How to Reach 186 Mil Uniques with Social Media" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p>Immer mehr Firmen setzen so langsam einen Fokus auf Social Media. Das ist u.a. ein Ansatz wie man letztendlich auch eine Variante wie man auf die Hauptseiten von AOL &amp; Yahoo etc. zu kommen.</p>
<p>Aus folgender Grafik kann man rel. einfach  diverse Strategien ableiten. Einfach mal ausprobieren.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/socialmedia-strategie-sianrulai.com_.png"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1591" title="socialmedia-strategie-sianrulai.com" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/socialmedia-strategie-sianrulai.com_-300x300.png" alt="" width="300" height="300" /></a></p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/socialmedia-strategie-sianrulai.com_.png" target="_blank">Hier </a>auch nochmal in besserer Qualität.</p>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="How to Reach 186 Mil Uniques with Social Media" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/how-to-reach-186-mil-uniques-with-social-media/1590/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/entrepreneurs/meeting-morten-lund/1826/"     class="crp_title">meeting Morten Lund&#8230;.</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/"     class="crp_title">Wisdom of the crowd &#8211; Gewinn von Lena wurde&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>Stefan Rabsch von Zalando im Interview mit Sian-Ru Lai</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-rabsch-von-zalando-im-interview-mit-sian-ru-lai/1543/</link>
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		<pubDate>Mon, 05 Apr 2010 19:26:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Interviews]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetSian: Hi Stefan, du bist ja SEO Manager bei Zalando. Und das scheint recht erfolgreich zu sein. Gratulation! Wie hast du es geschafft dein SEO-Know-How so schnell aufzubauen? Bei Zalando bin ich ja erst seit ein paar Wochen und kann dort auf ganz gute Vorarbeit aufbauen. Mein Know-How im SEO-Bereich habe ich vor Allem durch <a href="http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-rabsch-von-zalando-im-interview-mit-sian-ru-lai/1543/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/spannendes-start-up-noch-unter-dem-radar/1754/"     class="crp_title">spannendes Start-Up noch unter dem Radar&#8230;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Stefan Rabsch von Zalando im Interview mit Sian-Ru Lai" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-rabsch-von-zalando-im-interview-mit-sian-ru-lai/1543/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p><strong>Sian: Hi Stefan, du bist ja SEO Manager bei Zalando. Und das scheint recht erfolgreich zu sein. Gratulation! Wie hast du es geschafft dein SEO-Know-How so schnell aufzubauen?</strong></p>
<ul>
<li>Bei <a href="http://www.zalando.de/">Zalando</a> bin ich ja erst seit ein paar Wochen und kann dort auf ganz gute Vorarbeit aufbauen. Mein Know-How im SEO-Bereich habe ich vor Allem durch zwei Jahre Suchmaschinenoptimierung beim Gesundheitsportal imedo.de und durch viel Lesen von Blogs, Büchern und E-Books erlangt. Zudem war und bin ich auf den bekannten Konferenzen und habe mit vielen anderen SEOs gesprochen. Auch Stammtische und Workshops helfen dem SEO-Wissen immer ein Stückchen weiter. Zudem blogge ich auch selbst unter <a href="http://www.linklover.de/">www.linklover.de</a>.</li>
</ul>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/Stefan-Rabsch.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1544" title="Stefan Rabsch" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/Stefan-Rabsch-300x213.jpg" alt="" width="300" height="213" /></a></p>
<p><strong>Sian: „SEO vs. SEM“ &#8211; Was ist wichtiger? Und auf welches Thema sollte sich deiner Meinung nach ein Internet-StartUp am meisten konzentrieren?</strong></p>
<ul>
<li>Das kommt natürlich immer auf das Geschäftsmodell an. SEO ist ein Marketing-Kanal der zeitintensiv ist und Geduld erfordert, dafür aber auch recht kostengünstig ist.  Will man dagegen schnelle, kurzfristige Erfolge sollte man auf SEM zurückgreifen. Optimal ist es natürlich, wenn man auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. beide Kanäle belegen kann.</li>
</ul>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Sian: Was sind deine Top 3 Lieblingstools für erfolgreiches SEO-Management?</strong></p>
<ul>
<li>Ich arbeite viel mit den SEO-Tools von SISTRIX und Searchmetrics. Auch die Google Webmaster-Tools verwende ich regelmäßig. Natürlich gehört auch ein gutes Web-Analytics System zur erfolgreichen SEO-Arbeit, z.B. Webtrekk oder Google Analytics. Und Excel ist natürlich immer ein gern genommener Helfer in Sachen Datenauswertung und Reportings.</li>
</ul>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Sian: Was sind deiner Meinung nach die größten zwei Do‘s &amp; Don`ts in der SEO-Off-Page-Optimierung, die man machen kann?</strong></p>
<ul>
<li>Was man auf jeden Fall machen sollte, ist viele hochwertige Links zu streuen, um damit mehr Aufmerksamkeit im Netz zu gewinnen. Dabei sollte man auf die Themenrelevanz achten und versuchen die Domainpopularität – also Links von möglichst vielen unterschiedlichen Websites – zu steigern. Was nicht geht in der Off-Page-Optimierung ist Linkpakete zu kaufen und dann denken damit hat man seinen Linkaufbau erledigt. Blindes Vertrauen in Dienstleister ist auch ein häufiger Fehler. Hier sollte es immer eine Qualitätskontrolle geben.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Die Meinung einiger Spezialisten gehen ja weit auseinander, wenn es darum geht ob man sich auf Short-Head oder Long-Tail-Keywords konzentrieren sollte. Welche Meinung vertrittst du, und warum?</strong></p>
<ul>
<li>Auch wieder eine Frage des Geschäftsmodells. Es gibt halt Keywords, für die es sich lohnt auch im Short-Head Bereich gut zu ranken. Diese Keywords haben meist eine etwas niedrigere Conversionrate, aber bringen sehr viele Besucher mit der Marke bzw. Website in Berührung. Ein Kauf findet ja durchaus erst nach mehreren Besuchen statt. Diese trafficstarken Keywords sind aber zum Teil so umkämpft, dass es sich dann evtl. eher lohnt auf Keyword-Kombinationen oder den extremen Long-Tail zu optimieren. Diese eher trafficschwachen Keywords sollten dann aber in einer gewissen Masse vorhanden sein, um wesentlichen Traffic zu erzeigen. Dazu müssen also viele Informationen auf der Seite vorliegen, z.B. Produktdatenbanken oder redaktionelle Artikel.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Wie ist deine Meinung? „Inhouse SEO“ vs. „Externe SEO Dienstleister“ und Warum?</strong></p>
<ul>
<li>Will ein Unternehmen für Traffic- oder Umsatzsteigerung explizit Suchmaschinenoptimierung nutzen, sollte ein Inhouse-SEO im Unternehmen sein. Dies ist vor Allem deshalb der Fall, weil Suchmaschinenoptimierung so viele verschiedene Unternehmensbereiche berührt, die ein externer SEO-Dienstleister gar nicht alle involvieren kann, z.B. das Produktmanagement, Web-Entwicklung, Redaktion oder Einkauf. Aber auch mit externen Dienstleistern und Beratern lässt sich gut arbeiten, wenn die Qualität stimmt. Vor Allem kommt hier meist ein guter Blick von außen auf die eigene Website.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Welche drei Web-Unternehmen sind hinsichtlich SEO am erfolgreichsten? (Zalando natürlich ausgeschlossen)</strong></p>
<ul>
<li>Wenn ich mir den SISTRIX-Sichtbarkeitsindex – eine Wert für die Präsenz einer Internet-Domain in Google.de – anschaue, sind das die Firmen Amazon, eBay und Ciao. Aber auch viele kleinere Web-Unternehmen machen in ihren Branchen inzwischen sehr gute SEO-Arbeit und sind damit erfolgreich.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Welches Buch hast du als letztes gelesen? Welches würdest du weiterempfehlen?</strong></p>
<ul>
<li>Für den Bereich SEO und Online-Marketing habe ich inzwischen eine ganze Reihe an Büchern im Regal. Etwas intensiver habe ich zuletzt in das Buch <em>„Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler</em>“ von Sebastian Erlhofer geschaut, welches mehr auf die technischen Aspekte von SEO eingeht. Wer tiefer in die Materie einsteigen will sollte sich auch mal die englische Literatur anschauen, z.B. <em>„The Art of SEO“</em>.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast!</strong></p>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Stefan Rabsch von Zalando im Interview mit Sian-Ru Lai" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/interviews/stefan-rabsch-von-zalando-im-interview-mit-sian-ru-lai/1543/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/spannendes-start-up-noch-unter-dem-radar/1754/"     class="crp_title">spannendes Start-Up noch unter dem Radar&#8230;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>Online Marketing KPIs &#8211; Der Schlüssel zum Erfolg?</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kpi-online-marketing/1528/</link>
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		<pubDate>Sun, 04 Apr 2010 00:12:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetWer ein Online-Unternehmen gründen möchte bzw. gerade dabei ist zu launchen muss zunächst einmal seine wichtigsten KPIs definieren, diese Analysieren und anschließend optimieren. Wichtig ist v.a. die Auswahl der richtigen KPIs, wenn man das max. aus seinem Business oder Online Marketing herausholen möchte. Wählt man diese Falsch, so kann dies sogar schädlich für das Start-Up <a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kpi-online-marketing/1528/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/yeah-das-neue-glamya-video-ist-seit-heute-fertig/1833/"     class="crp_title">Yeah, das neue glamya Video ist seit heute fertig</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/spannendes-start-up-noch-unter-dem-radar/1754/"     class="crp_title">spannendes Start-Up noch unter dem Radar&#8230;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Online Marketing KPIs &#8211; Der Schlüssel zum Erfolg?" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kpi-online-marketing/1528/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p>Wer ein Online-Unternehmen gründen möchte bzw. gerade dabei ist zu launchen muss zunächst einmal seine wichtigsten KPIs definieren, diese Analysieren und anschließend optimieren.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/ruler.jpg"><img class="aligncenter size-medium wp-image-1534" title="ruler" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/ruler-300x199.jpg" alt="" width="300" height="199" /></a></p>
<p>Wichtig ist v.a. die Auswahl der richtigen KPIs, wenn man das max. aus seinem Business oder Online Marketing herausholen möchte. Wählt man diese Falsch, so kann dies sogar schädlich für das Start-Up sein.</p>
<p>Ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht ein Tracking-&amp; Analyse-Tool der relevanten KPIs zu erstellen. Folgende Präsi (uralt) war am Anfang für den Schnelleinstieg sehr hilfreich. Vielleicht ja auch für euch&#8230;.</p>
<div style="width: 425px;"><object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="425" height="355" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="src" value="http://static.slidesharecdn.com/swf/ssplayer2.swf?doc=the-difference-between-a-kpi-and-a-metric-1202240162965806-3&amp;stripped_title=the-difference-between-a-kpi-and-a-metric" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><embed type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="355" src="http://static.slidesharecdn.com/swf/ssplayer2.swf?doc=the-difference-between-a-kpi-and-a-metric-1202240162965806-3&amp;stripped_title=the-difference-between-a-kpi-and-a-metric" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object></p>
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<div style="padding: 5px 0 12px;">Für die Unterstützung heute nochmal vielen Dank an <a href="https://www.xing.com/profile/Thomas_Bachem">Thomas </a>&amp; <a href="https://www.xing.com/profile/Fabien_Roehlinger" target="_blank">Fabien</a>.</div>
</div>
<div style="padding: 5px 0 12px;">Sian</div>
</div>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Online Marketing KPIs &#8211; Der Schlüssel zum Erfolg?" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kpi-online-marketing/1528/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/yeah-das-neue-glamya-video-ist-seit-heute-fertig/1833/"     class="crp_title">Yeah, das neue glamya Video ist seit heute fertig</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/spannendes-start-up-noch-unter-dem-radar/1754/"     class="crp_title">spannendes Start-Up noch unter dem Radar&#8230;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>Marketingexperte Stefan Lenhof im Interview mit Sian-Ru Lai</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/interviews/marketingexperte-stefan-lenhof-im-interview-mit-sian-ru-lai/1518/</link>
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		<pubDate>Thu, 25 Mar 2010 17:51:54 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Interviews]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetSian: Hi Stefan, du bist ja bekanntlich für Online-Marketing verantwortlich. Was sind deine Lieblings Marketingformen? Und warum? Hi Sian. Ich beschränke mich nicht immer nur auf Online, sondern plane und setze auch in anderen Kanälen Kampagnen um. Eine „Lieblingsform“ habe ich eigtl. gar nicht. Man geht ja je nach primärem Kampagnenziel (Nutzer generieren, Abverkauf, Stärkung <a href="http://www.sianrulai.com/interviews/marketingexperte-stefan-lenhof-im-interview-mit-sian-ru-lai/1518/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/mobile-werbung-an-ort-und-stelle-madvertise-bringt-location-based-advertising-als-erster-mobiler-vermarkter-nach-deutschland/1725/"     class="crp_title">Mobile Werbung an Ort und Stelle: madvertise bringt Location</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Marketingexperte Stefan Lenhof im Interview mit Sian-Ru Lai" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/interviews/marketingexperte-stefan-lenhof-im-interview-mit-sian-ru-lai/1518/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><p><strong>Sian: Hi Stefan, du bist ja bekanntlich für Online-Marketing verantwortlich. Was sind deine Lieblings Marketingformen? Und warum?</strong></p>
<ul>
<li>Hi Sian. Ich beschränke mich nicht immer nur auf Online, sondern plane und setze auch in anderen Kanälen Kampagnen um. Eine „Lieblingsform“ habe ich eigtl. gar nicht. Man geht ja je nach primärem Kampagnenziel (Nutzer generieren, Abverkauf, Stärkung der Marke etc.) vor und sucht sich hier die performantesten Methoden. Manche Dinge transportiere ich gut mit einem Banner, für andere benötige ich einen 30 Sekunden TV Spot.</li>
</ul>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/03/stefan-lenhof-sian-ru-lai.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1519" title="stefan lenhof sian-ru lai" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/03/stefan-lenhof-sian-ru-lai.jpg" alt="" width="360" height="505" /></a></p>
<p><strong>Sian: „SEO vs. SEM vs. Social Media vs. TV vs. Offline“ Was ist wichtiger? Und auf welches Thema sollte sich deiner Meinung nach ein Internet-StartUp am meisten konzentrieren? Und in welcher Reihenfolge sollte man diese Marketingkampagnen angehen?</strong></p>
<ul>
<li>Das hängt meiner Meinung nach davon ab, was dem Unternehmen am wichtigsten ist und wie man mit VC etc. ausgestattet ist. SEO sollte von vorneherein in der Produktentwicklung berücksichtigt werden, da sich die Erfolge meist ein wenig zeitversetzt einstellen. SEM ist gerade im eCommerce ein reichweitenstarker und leicht skalierbarer Kanal. Mit Social Media kann ich für virale Verbreitung &amp; Präsenz sorgen,  tolles „brand involvement“ schaffen und die ersten Evangelisten um mein Unternehmen sammeln. TV &amp; Offline sind meist eher budgetintensiv, wenn man aber eine schnelle Marktdurchdringung erreichen will, durchaus praktikabel.</li>
</ul>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Sian: Gibt es auch Offline-Kampagnen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast? Wie sollte ein Start-Up hierfür das Tracking machen?</strong></p>
<ul>
<li>Es gibt eine Menge Möglichkeiten im Offline-Bereich. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit Print gemacht, z.B. Beileger. Hierbei ist es wichtig, wie man die Zielgruppe selektiert (falls möglich) und abholt.</li>
</ul>
<p>Tracking ist leider meist nicht so detailliert wie im Online möglich, aber auch hier kann man mit speziellen Partnerverlinkungen und Landing Pages arbeiten und jedem Kanal so eine eigene Performance beimessen. Abstrahleffekte können dann z.B. über Marktforschung ermittelt werden.</p>
<p><strong>Sian: Du scheinst dich im Marketing ja recht gut auszukennen, wie war dein Einstieg und wie hast du dich am Anfang eingearbeitet? Gibt es Bücher die du empfehlen würdest?</strong></p>
<ul>
<li>Mein Einstieg war eigentlich „learning by doing“, ich hatte keine spezielle Marketingausbildung o.ä. Ich glaube beim Marketing macht man vieles auch aus dem Bauch heraus. Man benötigt viel Empathie für den Endverbraucher bzw. die Person, die man mit seiner Kampagne erreichen möchte.</li>
</ul>
<p>Das letzte Buch was mich zu dem Thema wirklich fasziniert hat war „Buyology“ von Martin Lindstrom. Neuromarketing ist einfach ein verdammt spannendes und bisher kaum erforschtes Feld.</p>
<p><strong>Sian: Wie ist deine Meinung? „Marketingbudget aus dem eigenem CashFlow“ vs. „Marketingbudget von BusinessAngels und VCs“ und Warum?</strong></p>
<ul>
<li>Auch hier kann ich keine konkrete Antwort geben, das hängt immer ganz von den Unternehmensansprüchen in Sachen Wachstum etc. und dem Wettbewerbsumfeld ab. Verfügt man über genügend VC und das Produkt steht, kann man durchaus z.B. für den Launch finanziell in Vorleistung gehen. Das sollte aber kein Dauerzustand sein, sonst wurde das Budget ja irgendwo nicht effizient genug eingesetzt.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren um eine hohe CVR zu erzielen?</strong></p>
<ul>
<li>Ein Produkt, was einen enormen Sog bzw. pull-Effekt erzeugt, stringente Kommunikation über alle Werbemittel und Kampagnen hinweg, ständige Optimierung aller Punkte an denen ich Conversion verlieren kann.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Welche 3 Web-Unternehmen hat deiner Meinung nach die besten Landingpages?</strong></p>
<ul>
<li>Hm. Erfahrungsgemäß sind die Dating- und Partnerportale immer sehr stark in der Landing Page Optimierung, sprich iLove, neu.de, Parship, eDarling etc.</li>
</ul>
<p><strong>Sian: Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast!</strong></p>
<ul>
<li>Sehr gerne! Hat Spaß gemacht!</li>
</ul>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Marketingexperte Stefan Lenhof im Interview mit Sian-Ru Lai" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/interviews/marketingexperte-stefan-lenhof-im-interview-mit-sian-ru-lai/1518/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/mobile-werbung-an-ort-und-stelle-madvertise-bringt-location-based-advertising-als-erster-mobiler-vermarkter-nach-deutschland/1725/"     class="crp_title">Mobile Werbung an Ort und Stelle: madvertise bringt Location</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/conversionrate-optimierung-bei-glamya-com-erfolgreich-500-in-5-monaten/1765/"     class="crp_title">Conversionrate Optimierung bei glamya.com&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>Was eine Reise mit Social Media zu tun hat?</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/was-eine-reise-mit-social-media-zu-tun-hat/1567/</link>
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		<pubDate>Wed, 10 Mar 2010 13:56:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>
		<category><![CDATA[Gastartikel]]></category>

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		<description><![CDATA[Das viertgrößte Land der Erde &#8211; Pakistan, Brasilien oder Indonesien? Nein &#8211; es ist facebook. Die Gegenwart der Social Media und insbesondere die von facebook ist auch in der Tourismusbranche deutlich zu spüren. Immer mehr Veranstalter, Agenturen, Destinationen und andere Anbieter sind mit einem Profil vertreten. Gründe gibt es genügend dafür&#8230; Eine Reise kann vor <a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/was-eine-reise-mit-social-media-zu-tun-hat/1567/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/ein-kleines-baby-glamya-com-von-mir-geht-heute-in-die-offizielle-open-beta/1702/"     class="crp_title">ein kleines Baby (glamya.com) von mir geht heute in die&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/wann-ist-die-effektivste-uhrzeit-um-facebook-fans-zu-kontaktieren/1742/"     class="crp_title">Wann ist die effektivste Uhrzeit um Facebook Fans zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<p>Das viertgrößte Land der Erde &#8211; Pakistan, Brasilien oder Indonesien? Nein &#8211; es ist <strong>facebook.</strong></p>
<p>Die Gegenwart der Social Media und insbesondere die von facebook ist auch in der <strong>Tourismusbranche</strong> deutlich zu spüren. Immer mehr <a href="http://viventura.de/blog/peru/facebook-viventura-erlebnis">Veranstalter</a>, Agenturen, Destinationen und andere Anbieter sind mit einem Profil vertreten. Gründe gibt es genügend dafür&#8230;</p>
<p>Eine Reise kann vor dem Kauf nicht wie eine Tafel Schokolade oder ein Auto &#8220;angefasst&#8221; oder &#8220;getestet&#8221; werden. Auch kann sie nicht einfach ausgetauscht werden, wenn sie nicht gefiel, denn die Urlaubstage sind &#8220;verbraucht&#8221; und die Reise vorbei. Eine Menge Vertrauen in das Wissen der Reise-Experten gehört also dazu.</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/antarktis.jpg"><img class="aligncenter size-thumbnail wp-image-1568" title="antarktis" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/04/antarktis-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p>Durch Fotos, Berichte von Reisen und Feedbacks der Kunden auf einer facebook Seite kann die benötigte <strong>Transparenz</strong> deutlich erhöht werden. Als Kunde bekommt man so fast den Eindruck, als sei man bereits im Urlaubsort gewesen. So bleibt auf jeden Fall das mulmige Gefühl vor der Reise aus: Wird mir der Urlaubsort gefallen? Werde ich in der <a href="http://www.viventura.de/argentinien/aant" target="_blank">Antartkis</a> statt im Süden Patagoniens ankommen? Wird das Hotel meinen Ansprüchen gerecht werden?</p>
<p>Das Einzige, das auch facebook noch nich 100%ig voraussagen kann, ist wohl das Wetter!</p>
<p><strong>Weiterführender Artikel:</strong></p>
<p><a href="http://www.tourismuszukunft.de/2009/02/sechs-wahrheiten-zu-social-media-marketing/" target="_blank">Tourismuszukunft.de</a> &#8211; 6 Social Media Marketing Wahrheiten</p>
<p><strong>Über den Autor:</strong></p>
<p>Martin Mehr ist Projektleiter im Marketing des Reiseveranstalters viventura (<a href="http://www.viventura.de" target="_blank">www.viventura.de</a>). Das Berliner Unternehmen ist der Spezialist für Rundreisen in Südamerika. Seit 2001 organisiert der Reiseveranstalter Reisen nach Südamerika. viventura steht für innovative Reiseideen, transparente Tourabläufe, verantwortlichen Tourismus und einen sehr persönlichen Kontakt mit seinen Kunden.</p>
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		<title>Ist virales SMO auf Facebook planbar? &#8211; Das Experiment</title>
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		<pubDate>Thu, 25 Feb 2010 13:58:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>
		<category><![CDATA[Facebook]]></category>
		<category><![CDATA[SMO]]></category>

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		<description><![CDATA[TweetJa, definitiv!&#8230;. Vor ca. 10 Tagen habe ich auf Facebook die eine oder andere Seite angelegt um die Viralität bzw. die Planbarkeit der Viralität zu testen. FAZIT: Wenn man`s geschickt anstellt ist es wirklich nicht schwierig innerhalb kurzer Zeit tausende FANs zu gewinnen. (KOSTENLOS &#8211; bzw. ganz ohne Paid Ads) Hier die Statistiken der letzten <a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/ist-virales-smo-auf-facebook-planbar-das-experiment/1487/"> read more <span class="meta-nav">&#187;</span></a><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/"     class="crp_title">Wisdom of the crowd &#8211; Gewinn von Lena wurde&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></description>
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<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/social-media.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1488" title="social media" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/social-media.jpg" alt="" width="500" height="275" /></a></p>
<p>FAZIT: Wenn man`s geschickt anstellt ist es wirklich nicht schwierig innerhalb kurzer Zeit tausende FANs zu gewinnen. (KOSTENLOS &#8211; bzw. ganz ohne Paid Ads)</p>
<p>Hier die Statistiken der letzten 10 Tage, falls es den einen oder anderen Web-Gründer oder Marketing-Guru interessiert, der bisher genauso wenig Erfahrung mit SMO hat wie ich&#8230;</p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/1.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1489" title="1" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/1.jpg" alt="" width="952" height="382" /></a></p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/2.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1490" title="2" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/2.jpg" alt="" width="948" height="387" /></a></p>
<p><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/3.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1491" title="3" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/3.jpg" alt="" width="961" height="393" /></a><a href="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/4.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-1492" title="4" src="http://www.sianrulai.com/wp-content/uploads/2010/02/4.jpg" alt="" width="961" height="378" /></a></p>
<p>Was mir bei der ganzen Sache besonders aufgefallen ist, ist dass die Österreicher rel. stark auf Facebook vertreten sind, und dass die &#8220;World-of-Mouth&#8221;-Verbreitung bei jungen Frauen irgendwie besser funktioniert. Woran das wohl liegen mag??? <img src='http://www.sianrulai.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Naja, gut anderes Thema&#8230;. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurem Start-Up, und mit eurer Kampagnenplanung.</p>
<p>Sian-Ru Lai</p>
            <a href="http://twitter.com/share" class="twitter-share-button" data-count="" data-text="Ist virales SMO auf Facebook planbar? &#8211; Das Experiment" data-via="" data-url="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/ist-virales-smo-auf-facebook-planbar-das-experiment/1487/" >Tweet</a><script type="text/javascript" src="http://platform.twitter.com/widgets.js"></script><div class="crp_related"><h3>Related Posts:</h3><ul><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/kurze-url-facebook-mehrere-vanity-urls-selbstgemacht/1629/"     class="crp_title">kurze URL Facebook &#8211; mehrere Vanity URLs selbstgemacht</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/trends/wie-mark-zuckerberg-es-geschafft-hat-500-mio-nutzer-zu-generieren/1671/"     class="crp_title">Wie Mark Zuckerberg es geschafft hat 500 Mio. Nutzer zu&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/shortnews/wisdom-of-the-crowd-gewinn-von-lena-wurde-vorhergesagt/1645/"     class="crp_title">Wisdom of the crowd &#8211; Gewinn von Lena wurde&hellip;</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/glamya/feedback-zum-open-beta-launch-von-glamya-com/1712/"     class="crp_title">Feedback zum OPEN-BETA-Launch von glamya.com</a></li><li><a href="http://www.sianrulai.com/marketing-seo-sem/sem-fur-start-ups-beginners/1687/"     class="crp_title">SEM für Start-Ups &#038; Beginners</a></li><li>Powered by <a href="http://ajaydsouza.com/wordpress/plugins/contextual-related-posts/" rel="nofollow">Contextual Related Posts</a></li></ul></div>]]></content:encoded>
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		<title>Social Media Revolution &#8211; Wie wichtig ist Social Media für`s Marketing?</title>
		<link>http://www.sianrulai.com/trends/social-media-revolution-wie-wichtig-ist-social-media-furs-marketing/1476/</link>
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		<pubDate>Mon, 22 Feb 2010 11:59:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>sian</dc:creator>
				<category><![CDATA[Marketing - SEO/SEM/SMO]]></category>
		<category><![CDATA[Trends]]></category>
		<category><![CDATA[SMO]]></category>

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<p>Some interesting facts about social media! Turn your speakers on, lean back and watch this video in fullscreen!</p>
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<p>Sian</p>
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